Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg

Schlagwörter:
2. Weltkrieg, Ost-West-Konflikt, Anti-Hitler-Koalition, Kriegskonferenzen, USA, UdSSR, kalter Krieg, Referat, Hausaufgabe, Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Zeitraum nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs bis zur Entspannung zwischen den USA und der UdSSR in den 1960er Jahren. Es werden verschiedene Themenbereiche behandelt, wie beispielsweise die politische Ausgangssituation nach Kriegsende mit Alttagsproblemen, Schwarzmarkt, Entnazifizierung, Kriegsverbrecherprozessen und der Bildung der Länder sowie die Konferenzen der Anti-Hitler-Koalition, die im Zusammenhang mit dem Kalten Krieg stehen. Es wird auf Systemgegensätze und politische Konfrontationen ohne Waffengewalt eingegangen, bei denen durch diplomatische, wirtschaftliche und propagandistische Maßnahmen vorgegangen wurde. Die NATO und der Warschauer Pakt werden ebenso behandelt wie die Entspannung in den 1960er Jahren, die auch Auswirkungen auf die beiden deutschen Staaten hatte. Am Ende des Dokuments wird noch auf die „Konferenz für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa“ in Helsinki eingegangen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Überblick Unterschiedliche Ausgangssituationen - Alttagsprobleme o Schwarzmarkt - Entnazifizierung - Kriegsverbrecherprozesse o Nürnberger Prozess - Stunde Null - Besatzungszonen und Bildung der Länder Anti-Hitler-Koalition: Kriegskonferenzen - Atlantik-Konferenz - Konferenz von Casablanca - Konferenz von Teheran - Konferenz von Jalta - Eiserner Vorhang - Kalter Krieg - Potsdamer Abkommen o 5 D s o Allierten Kontrollrat - drei Westzonen bekamen - Marshallplangelder, SU lehnte es ab - Währungsreform o Trennung in zwei WIrtschaftsgebiete Interessen und Strategien der USA und der UdSSR - Sozialistischer oder kapitalistischer Weg? - Kalter Krieg - Zwangsvereinigung zur SED - in der Westzone SPD und CDU - Zusammenschluss USA und GB zur Bizone (1947) mit Frankreich Trizone (1949) - Kuba ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
1676
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 16 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück