Nationalsozialismus

Schlagwörter:
Adolf Hitler, Reichstagsbrand, Tag von Potsdam, Ermächtigungsgesetz, Gleichschaltung, Reichskonkordat, Bücherverbrennung, Reichskristallnacht, Referat, Hausaufgabe, Nationalsozialismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten des Nationalsozialismus in Deutschland zwischen 1933 und 1938. Es wird die Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler und die anschließende „Machtergreifung“ thematisiert. Weiter werden die politischen Maßnahmen Hitlers dargestellt, wie die Gleichschaltung (Politik in jedem Lebensbereich) und die Einführung des Ermächtigungsgesetzes. Auch die Bücherverbrennung, der Röhm-Putsch und die Bekennende Kirche werden erwähnt. Ebenso wird die Hitler-Jugend als Pflichtorganisation für Jugendliche vorgestellt. Ein wichtiger Teil des Dokuments ist den Nürnberger Gesetzen gewidmet, die der Diskriminierung und Verfolgung der jüdischen Bevölkerung dienten. Insgesamt zeigt das Dokument, wie systematisch Hitlers Regime politische Gegner unterdrückte und eine totalitäre Herrschaftsform etablierte. Es verdeutlicht auch, wie wichtig Propaganda für den Nationalsozialismus war und wie effektiv sie eingesetzt wurde, um die Gesellschaft zu beeinflussen und zu manipulieren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
30.Januar 1933 Machtergreifung Adolf Hitler, der Führer der NSDAP, wird vom Reichspräsidenten Hindenburg zum Kanzler des Deuteschen Reiches ernannt. Göring unterstand der preußische Polizeiapparat, übernahm das Luftfahrtministerium und wurde preußischer Ministerpräsident. Der frühere Reichskanzler Franz von Papen hatte Hindenburg überredet Hitler als Kanzlerkandidaten anzuerkennen, da Hitler durch ein konservatives Kabinett eingerahmt und dadurch gezähmt werden sollte. Die NS-Propaganda feierte die Ernennung Hitlers zum Reichskanzler als Machtergreifung doch es war ein normaler und legaler Regierungswechsel. Adolf Hitler 20. April 1889 t 30. April 1945 - war zu unbegabt um an die Kunstakademie in Wien zu kommen - bemerkte die Probleme der Vorkriegszeit - war Soldat im ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1551
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück