Teilbarkeitsregeln

Schlagwörter:
Teilbarkeit, Mathematik, teilbar, Referat, Hausaufgabe, Teilbarkeitsregeln
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit Teilbarkeitsregeln in der Mathematik. Es wird erklärt, dass Teilbarkeit eine Beziehung zwischen zwei ganzen Zahlen darstellt, bei der bei der Division kein Rest verbleibt. Es werden verschiedene Regeln genannt, um zu testen, ob eine Zahl durch eine andere teilbar ist. Dazu gehört beispielsweise, dass eine Zahl durch 2 teilbar ist, wenn sie gerade ist, durch 3 teilbar ist, wenn ihre Quersumme durch 3 teilbar ist und durch 4 teilbar ist, wenn ihre letzten beiden Ziffern durch 4 teilbar sind. Es werden noch weitere Regeln genannt, die jeweils auf die Teilbarkeit von Zahlen durch bestimmte andere Zahlen abzielen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Teilbarkeit ist eine mathematische Beziehung zwischen zwei ganzen Zahlen. Eine ganze Zahl ist genau dann durch eine andere ganze Zahl teilbar, wenn bei der Division kein Rest verbleibt, also die Geteilt-Rechnung aufgeht. Wie testet man, ob eine Zahl durch eine andere teilbar ist? Ob eine Zahl durch eine andere teilbar ist lässt sich an Hand verschiedener Regeln leicht feststellen. Bei größeren Zahlen wird natürlich der Taschenrechner verwendet oder hätten Sie gewusst, dass 287 352 durch 2456 teilbar ist. Ich auch nicht Geht übrigens 117 mal. Eine Zahl ist durch 2 teilbar, wenn sie gerade ist, also ihre letzte Ziffer eine 2,4,6,8 oder 0 ist. Eine Zahl ist durch 3 teilbar, wenn ihre Quersumme, also die Summe all ihrer Ziffern durch 3 teilbar ist. Eine Zahl ist durch 4 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Mathe
Anzahl Wörter:
307
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück