Wall, Jeff - Leben und Werke

Schlagwörter:
Biografie von Jeff Wall, einer der bekanntesten Fotografen unserer Zeit, Man with a Rifle, Insomnia, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Wall, Jeff - Leben und Werke
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des Künstlers Jeff Wall. Es beginnt mit einer kurzen Biografie und beschreibt dann Walls Stil als „Maler des modernen Lebens“. Seine Fotografien sind großformatig und werden auf Leuchtkästen präsentiert. Sie sind inszeniert und oft zeigen sie sozialen Desintegration und Einsamkeit in einer globalisierten Zivilisation. Ein Beispiel dafür ist das Bild „Insomnia“, das eine scheinbar gewöhnliche Alltagssituation zeigt, aber durch die rätselhafte Körperhaltung eines Betrunkenen unter einem Tisch eine komplexe Struktur offenbart. Ein weiteres Beispiel ist „Man with a Rifle“, das einen Mann zwischen zwei Autos zeigt, der so tut als hätte er eine Waffe in der Hand. Die Perspektive des Bildes hat gewisse filmische Charakteristika und lässt den Betrachter auf das nächste Bild warten.

Das Dokument erwähnt auch Walls Idee, Kunst auf Leuchtkästen zu präsentieren, die ursprünglich von der Werbeindustrie entwickelt wurden, um Plakate in schlecht beleuchteten Zonen verstärkte Präsenz zu verschaffen. Walls Bilder wirken wie angehaltene Filmszenen und laden den Betrachter ein, sich mit ihnen auseinanderzusetzen.

Das Dokument schließt mit einer Anmerkung zur Bedeutung von Walls Kunst als moderne Kunst und als Stil der Popart. Es stellt auch heraus, dass seine Werke manchmal schwer zu verstehen sind, aber sie durch viele kleine Details und eigene Interpretationen zum Nachdenken anregen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wall - Leben und Werke Biografie Jeff Wall ist im Jahre 1946 geboren und lebte in Vancouver Kanada. Wall studierte Kunstgeschichte, begann aber auch als Künstler zu arbeiten. Seit 1977 präsentiert er großformatige Fotografien auf Leuchtkästen diese wurden zuerst in den fünfziger Jahren des von der Werbeindustrie entwickelt. Man setzte sie ein, um kommerzielle Plakate in schlecht beleuchteten Zonen verstärkte Präsenz zu verschaffen, wie U-Bahn-Korridoren und sonstigen. Wall bezeichnet sich als Maler des modernen Lebens und bezieht seine Bilder auf den Realismus des 19. Jahrhunderts. Themen wie der sozialen Desintegration und der Einsamkeit einzelner Individuen in einer globalisierten Zivilisation ohne Traditionen. Wall bereitet seine inszenierten Fotografien lange Zeit vor, nicht so ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
647
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück