Die Geschichte der Flöte

Schlagwörter:
Boehmsche, Epochen, Entwicklung der Flöte, Was ist eine Flöte?, Theobald Boehm, Querflöte, Blockflöte, Referat, Hausaufgabe, Die Geschichte der Flöte
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte der Flöte, speziell der Entwicklung der Blockflöte und der Querflöte. Es beginnt mit der Erklärung, was eine Flöte überhaupt ist und wie sie funktioniert. Danach werden die verschiedenen Epochen der Flöten-Geschichte behandelt, von Antike und Mittelalter über Renaissance und Barock bis zur Entwicklung der Flöte. Innerhalb dieser Epochen werden verschiedene Flötenarten beschrieben und die Entwicklung dargestellt. Besonders ausführlich wird auf die Entwicklung der Blockflöte eingegangen, die in Europa lange Zeit sehr populär war, bis sie von der Querflöte verdrängt wurde. Es wird auch auf den berühmten Flötenbauer Theobald Boehm eingegangen und seine berühmte Boehm'sche Flöte erklärt. Insgesamt stellt das Dokument eine umfangreiche und detaillierte Darstellung der Geschichte der Flöte dar.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geschichte der Flöte 1. Einleitung In dieser Facharbeit über Die Geschichte der Flöte geht es hauptsächlich um die Entwicklung der Blockflöte und der Querflöte. Als erstes erkläre ich, was eine Flöte überhaupt ist und wie sie funktioniert. Das zweite Thema ist die Flöte in ihren Epochen, wo ich einen kleinen Überblick darüber gebe, was es für Flötenarten aus den verschieden Zeiten gibt. Diesen Teil gehe ich im dritten Thema genauer ein und beschreibe die Entwicklung von der Blockflöte und der Querflöte. Ein berühmter und bekannter Flötenbauer ist Theobald Boehm. Im vierten Kapitel habe ich eine Biographie über ihn geschrieben und seine berühmte Boehm sche Flöte erklärt. 1.1 Was ist eine Flöte Eine Flöte ist ein hohles Rohr, durch das Luft schwingt und somit einen Klang erzeugen kann. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Musik
Anzahl Wörter:
3218
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 67 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück