Schlink, Bernhard - Der Vorleser (Rezension)

Schlagwörter:
Bernhard Schlink, Rezension, Hanna, Michael Berg, Referat, Hausaufgabe, Schlink, Bernhard - Der Vorleser (Rezension)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Buchrezension zum Roman „Der Vorleser“ von Bernhard Schlink. Es beinhaltet eine kurze Biografie des Autors sowie eine Zusammenfassung der Handlung. Die Rezensentin hebt besonders die Liebesgeschichte zwischen dem Ich-Erzähler und der älteren Frau Hanna hervor und beschreibt diese als angenehm und erotisch zu lesen. Im späteren Verlauf des Romans wird Hanna beschuldigt, gemeinsam mit anderen in den letzten Tagen des Krieges Häftlinge in eine Kirche gesperrt und bei der Bombardierung, der sie dann ausgesetzt waren, hilflos darin eingesperrt gelassen zu haben. Hanna behauptet, sie wäre es gewesen und wird zu lebenslanger Haft verurteilt, bevor sie Selbstmord begeht. Die Rezensentin empfindet die Täterin als unschuldig und betont den Erzähler als eigentlichen Verlierer, da er Zeit seines Lebens nicht von Hanna loskommt und auch nie wirklich zu ihr steht. Die Rezensentin bezeichnet das Buch als eines der besten und interessantesten, die sie in den letzten Jahren gelesen hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zum Roman Der Vorleser Rezensentin: Datum: 15.02.08 Zur Person Bernhard Schlink Bernhard Schlink ist ein deutscher Professor für Rechtswissenschaften und ein weltbekannter Romanautor. Schlink wuchs in Heidelberg auf und studierte Jura an der Ruprecht-Karls-Universität zu Heidelberg und an der Freien Universität Berlin. Als wissenschaftlicher Assistent war er an den Universitäten in Darmstadt, Bielefeld und Freiburg tätig. Er promovierte 1975 in Heidelberg zum Dr. iur. und habilitierte 1981. Vor der Vereinigung der Deutschen Staatsrechtslehrer berichtete Schlink auf der Tagung 1989 in Hannover über Die Bewältigung der wissenschaftlichen und technischen Entwicklungen durch das Verwaltungsrecht. Von 1982 bis 1991 war er Juraprofessor an der Rheinischen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
574
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 20 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück