Arbeitslosigkeit

Schlagwörter:
Hartz IV, Fördern und Fordern, 1-Euro-Jobs, ALG, Arbeitslosengeld, Referat, Hausaufgabe, Arbeitslosigkeit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Arbeitslosigkeit und Arbeitslosengeld. Es gibt zwei Arten von Arbeitslosengeld: ALG I und ALG II. ALG I beträgt 62% des letzten Nettogehalts und wird nach einem Jahr Arbeitslosigkeit durch ALG II ersetzt. ALG II ist ehemalige Sozialhilfe, die seit der Einführung von Hartz IV für alle gleich ist, aber einen Zuschlag als Abfederung enthält. Das Ziel von Hartz IV ist es, Arbeitslose zu fördern und zu fordern. Die Förderung erfolgt durch Fortbildungen, die Unterstützung bei der Selbstständigkeit und die Einrichtung von 1-Euro-Jobs. Das Ziel von 1-Euro-Jobs ist es, Lücken im Lebenslauf des Arbeitslosen zu vermeiden und soziale Kontakte aufzubauen. Die Forderung besteht darin, dass die Arbeitslosen aktiv Bewerbungen schreiben und den Willen zur Arbeit zeigen müssen. Die Arbeitslosen schließen eine Eingliederungsvereinbarung ab, die bestimmte Leistungen für Aktivität bietet, aber auch Sanktionen wie die Kürzung des Arbeitslosengeldes oder weniger Geld für Miete beinhaltet, wenn der Arbeitslose nicht mitarbeitet. Die Grundsicherung für Arbeitssuchende umfasst Geld-, Dienst- und Sachleistungen und ist für alle Menschen zwischen 15 und 65 Jahren, die erwerbsfähig und hilfebedürftig sind, sowie ihre Angehörigen zugänglich. Hartz IV ist das vierte Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt und stellt eine Zusammenführung der Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe auf einem niedrigeren Niveau dar. Dabei werden beide Sozialleistungen direkt von der Agentur für Arbeit verwaltet, aber 69 Kreise und Gemeinden haben die Möglichkeit, die Betreuung von Langzeitarbeitslosen eigenverantwortlich zu übernehmen. Das Dokument soll informieren und aufklären, wie die verschiedenen Leistungen funktionieren und wer Anspruch auf sie hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Arbeitslosengeld Jeder Arbeitende zahlt in die Arbeitslosenversicherung ein. Durch diese wird eine Grundsicherung für die Arbeitslosen finanziert. Es gibt Arbeitslosengeld (ALG) I und II ALG I - Nach SGB 3 (Sozialgesetzbuch) Das ist das normale Arbeitslosengeld. Es beträgt 62 des letzten Nettogehaltes. nach einem Jahr wird ALG II gezahlt. ALG II - Nach SGB 2 Ehemalige Sozialhilfe, seit 1. 1. 2005 durch Hartz IV ersetzt. Es ist für alle gleich, aber es gibt einen Zuschlag zur Abfederung. Früher war das ALG II nach Erwerbsfähig und nicht Erwerbsfähig eingeteilt ALG Sozialhilfe Da durch Hartz IV diese beiden zusammengelegt worden sind, kam die Arbeitslosenzahl kurzfristig über die 5 Millionen-Grenze. Bei Hartz IV ist das Prinzip Fördern und Fordern: Fördern: Zum Beispiel ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, BWL, Wirtschaft
Anzahl Wörter:
527
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 24 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück