Relativitätstheorie - Lichtgeschwindigkeit

Schlagwörter:
Albert Einstein, Überlichtgeschwindigkeit, Zwillingsparadoxon, Zeitdehnung, Längenkontraktion, Theorie, Nachweis, GPS, Navigationssysteme, Referat, Hausaufgabe, Relativitätstheorie - Lichtgeschwindigkeit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Speziellen Relativitätstheorie von Albert Einstein. Es wird erklärt, dass Bewegung, Ort und Geschwindigkeiten relativ und abhängig vom Standpunkt des Betrachters sind. Es wird das Relativitätsprinzip erklärt und anschaulich anhand von Beispielen erläutert. Es wird erklärt, dass die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit die fundamentale Tatsache ist, auf der die Spezielle Relativitätstheorie aufbaut. Überlichtgeschwindigkeit wird thematisiert und als nicht möglich erklärt. Zudem wird das Zwillingsparadoxon als Gedankenexperiment diskutiert und erläutert, wie sich die Eigenzeiten der Zwillinge während einer relativistischen Reise unterscheiden können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Spezielle Relativitätstheorie Revolutionierter Blick auf Raum und Zeit Seit Sir Isaac Newton wussten wir, dass Geschwindigkeiten sich ganz einfach addieren lassen. Albert Einstein fand heraus, dass dem nicht so sei. Er akzeptierte prinzipiell die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit und machte sie zum Schlüssel für sein ganz anderes Weltverständnis. Seine Arbeit Zur Elektrodynamik bewegter Körper ( Einsteins erste Veröffentlichung zur Speziellen Relativitätstheorie ) erschien 1905. Mit dieser begründete er seine revolutionäre neue Sichtweise auf Raum und Zeit, auf Materie und Energie. Einführung in das Prinzip der Relativität Oben und unten, links und rechts sind uns allen geläufige Begriffe. Doch wo ist denn nun jetzt oben? Wo unten? Das hängt vom Betrachter ab Beispiel: Für Menschen in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
2429
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück