Laser - Funktionsweise, Aufbau und Verwendung

Schlagwörter:
Laserlicht, Laserprinzip, Verwendung von Lasern, Medizin, Funktionsweise, Aufbau, Referat, Hausaufgabe, Laser - Funktionsweise, Aufbau und Verwendung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Laser und behandelt in mehreren Abschnitten die Grundlagen und Funktionsweise von Lasern, die Anwendung in verschiedenen Bereichen wie Medizin, Industrie und Alltag sowie die Diagnostik. Es wird dargestellt, dass Laserlicht im Gegensatz zu herkömmlichem Licht sehr intensiv, einfarbig und scharf gebündelt ist und besondere Eigenschaften wie Monochromasie und Kohärenz aufweist. Die Funktionsweise eines Gaslasers wird erläutert und die Anwendung von Lasern in der Medizin, Chirurgie, Zahnmedizin, Augenheilkunde, Haut- und Krebsbehandlung sowie in der Diagnostik wird beschrieben. Es wird betont, dass die Lasertechnik in der Medizin viele Vorteile bietet, da sie flexibler, schonender und präziser eingesetzt werden kann, was zu weniger Komplikationen führt. Allerdings gibt es auch noch Probleme bei der praktischen Anwendung, die gelöst werden müssen. Insgesamt zeigt das Dokument, wie wichtig und vielseitig die Anwendung von Lasertechnik in verschiedenen Bereichen ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Laser Funktionsweise Aufbau Verwendung 1.Grundlagen 1.1 Die Geschichte des Lasers Die Entwicklung des Lasers fand 1917 ihren Anfang. Albert Einstein hatte Quantentheorie des Lichtes Entwickelt. Diese wurde dann 1928 von R. Ladenburg und H. Kopfermann genauer untersucht. Über die praktische Verwendung dieser Erkenntnisse wurde man sich aber erst Jahrzehnte später klar. Erst 1960 wurde dann der erste Rubinlaser von T. H. Maiman entwickelt. 1967 der erste Gaslaser von A. Javan, W. R. Bennet und D. R. Herriott geschaffen. Bereits ein Jahr später gab es erste Halbleiterlaser und 1997 wurde der Atomlaser erfunden. 1.2 Eigenschaften des Laserlichtes Anders als natürliches Licht, oder das einer Glühlampe etwa, ist Laserlicht sehr intensiv, einfarbig und scharf gebündelt. Laserlicht ist genau ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
1698
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 88 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück