Russland zur Zeit des Zaren Alexander I.

Schlagwörter:
Alexander Pawlowitsch Romanow, Russland, Zar, Kaiser, Freimaurerei, Referat, Hausaufgabe, Russland zur Zeit des Zaren Alexander I.
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und die Regierungszeit des Zaren Alexander I. von Russland vom Jahr 1801 bis zu seinem Tod im Jahr 1825. Es wird darauf eingegangen, wie er erzogen wurde, was er in seiner Regierungszeit erreicht hat und welche Ereignisse seine Herrschaft geprägt haben.

Alexander I. wurde von einem freisinnigen Schweizer erzogen und war der Enkel von Katharina der Großen. Er schaffte unter anderem die Geheimpolizei, die Prügelstrafe und Folter bei Verhören ab und begnadigte politische Gefangene. Er wollte die Entwicklung Russlands fördern und ordnete das Finanzwesen, förderte die Bildung und führte die Gewaltenteilung ein. Auch die Aufhebung der Leibeigenschaft von Estland, Livland und Kurland war sein Werk.

Alexander I. trat in die Freimaurerei ein, gründete den Reichsrat und war Initiator der Heiligen Allianz. Doch die strenge Überwachung und Zensur von Büchern, welche die Wissenschaft, Literatur und Unterricht behinderten, wurde wieder eingeführt. Unter dem Druck von Metternich löste Alexander alle geheimen Gesellschaften und auch die Freimaurerlogen auf.

Alexander I. siegte über Napoleon und brachte ihn an die Spitze der 3. Koalition gegen Frankreich. Auf dem Wiener Kongress 1814 setzte er sich für die Eintracht unter den Fürsten und die Herstellung einer festen Ordnung ein. Er erhielt Polen, dem er eine freisinnige Verfassung gab.

Alexander I. starb offiziell am 1. Dezember 1825 in Taganrog, doch es wird spekuliert, dass er seinen Tod nur vortäuschte und sein Leben als heiliger Pilger weiterführte, da in seinem Sarg keine Leiche gefunden wurde.

Das Dokument liefert einen Einblick in die Regierungszeit von Alexander I. und zeigt, wie er versuchte, sein Land zu modernisieren und zu reformieren. Jedoch zeigt es auch, wie er später seine liberale Politik aufgab und zu strikter Überwachung und Zensur zurückkehrte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zur Zeit des Zaren Alexander I. Kurzdaten über Alexander I. Name: Alexander Pawlowitsch Romanow Geboren: 23.12.1777 in St. Petersburg Gestorben: 1.12.1825 in Taganrog eine Hafenstadt in Südrussland am Asowschen Meer Regierungszeit: 23.März 1801 bis 1.12.1825 Kindheit Er war der älteste Sohn des Zaren Paul I. und seiner zweiten Gemahlin. Er wurde unter Leitung des freisinnigen Schweizer Freimaurers Frédéric-César de la Harpe nach rousseauschen Grundsätzen erzogen. Er war Enkel Katharinas der Großen und ihr Lieblingsenkel, sie lehrte ihm viel von Politik und Autokratie. Leben des Zaren Alexander I. Nach der Ermordung seines Vaters Paul I. wurde er am 23.März zum Kaiser gekrönt. Da er ein friedvoller Mensch war schuf er vieles ab, unter anderem die Geheimpolizei, Prügelstrafe, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
726
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück