Seneca, Lucius Annäus

Schlagwörter:
Lucius Annäus Seneca, Spanien, Rom, Philosophie, Referat, Hausaufgabe, Seneca, Lucius Annäus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben des Philosophen Seneca. Es geht auf seine Herkunft und Ausbildung ein, sowie seine Begegnung mit der Stoa und anderen Einflüssen auf sein Denken. Es wird auch die Zeit seiner Verbannung und späteren Rückkehr beschrieben. Ein großer Teil des Dokuments beschäftigt sich mit Senecas Rolle als Berater und Erzieher des Kaisers Nero. Es werden seine Aufgaben als Berater beschrieben, sowie seine Schwierigkeiten mit der Kaiserin Agrippina und ihrem Sohn Nero. Es wird auch diskutiert, ob Seneca in der Ermordung von Agrippina involviert war oder nicht. Das Dokument bietet einen Einblick in das Leben und Denken des Seneca, sowie in die politischen Intrigen des Römischen Reiches zur damaligen Zeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Seneca Lucius Annäus Seneca wurde um 4 vor Christus in der Stadt Corduba in Spanien geboren. Aber das genaue Jahr seiner Geburt kennen wir nicht, denn Seneca hinterließ in seinen Werken wenige brauchbare biographische Hinweise und man ist auf Zeitzeugen und andere Quellen angewiesen. Was seine Eltern anbetrifft, so wissen wir einiges über den Vater, weniger über die Mutter, nichts über die Vorfahren. Senecas Vater stammte aus Corduba und war dort römischer Ritter, und sehr wohlhabend. Sein Hobby war die Rhetorik, dem er viele Jahre in Rom aufgrund seiner finanziellen Lage frönen konnte. Von der Mutter weiß man nicht genau, ob sie aus Spanien oder Italien stammt. Auf ihre Ausbildung wurde jedoch gegen die Gepflogenheiten der Zeit ein gewisser Wert gelegt, und man weiß, dass sie an ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biographie, Latein, Philosophie
Anzahl Wörter:
3095
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück