Borchert, Wolfgang - Die drei dunklen Könige - Analyse

Schlagwörter:
Wolfgang Borchert, Analyse, Trümmerliteratur, Trostlosigkeit, auktorialen Erzähler, Referat, Hausaufgabe, Borchert, Wolfgang - Die drei dunklen Könige - Analyse
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument analysiert die Kurzgeschichte „Die drei dunklen Könige“ von Wolfgang Borchert, die zur Trümmerliteratur gehört. Es geht um eine arme Familie, die Besuch von drei Kriegsveteranen bekommt. Die Dunkelheit und Trostlosigkeit in der Umgebung wird durch Personifikationen und Beschreibungen verdeutlicht. Das warme Haus und die Geburt des Kindes zeigen die Hoffnung auf ein Leben nach dem Krieg. Der Mann hat Wut aufgrund der Kriegserfahrungen und sucht ein anonymes Gesicht, um seine Wut abreagieren zu können. Der Text enthält Anspielungen auf die Weihnachtsgeschichte und die Familie wird als Gruppe betrachtet, wobei die Einheit der Veteranen und das innige Verhältnis zwischen Mutter und Kind hervorgehoben wird. Die drei Soldaten schenken der Familie Geschenke und werden vom Vater mit Heiligen verglichen. Der Text enthält kurze und einfache Sätze und wird aus der Perspektive eines auktorialen Erzählers erzählt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Borchert: Die drei dunklen Könige - Analyse Der Text Die drei dunklen Könige von Wolfgang Borchert gehört zu der Gattung der Trümmerliteratur. Es geht um eine junge Familie, welche in Armut lebt. Sie bekommen Besuch von drei ehemaligen Soldaten, denen der Krieg übel mitgespielt hat. Die Geschichte könnte inmitten eines Krieges oder kurz nach dem Krieg spielen, an einem verlassenen Ort, an dem nur noch diese Familie in einer Hütte wohnt. Zu den auffallendsten stilistischen Mitteln gehören die Personifikationen, die als Verben oder Adjektive auftreten. Diese zeigen die Dunkelheit außerhalb des Hauses, gute Beispiele dafür sind Pflaster war erschrocken (Zeile 4) oder dunkle Vorstadt (Z. 2 und 7) sowie Holz roch mürbe und süß (Z.6). Die Dunkelheit zeigt sich ebenso deutlich in der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
833
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 222 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück