Medien und Politik - Expertenmeinungen

Schlagwörter:
Sabine Christiansen, Meinungsmacher, Nachrichten, Infotainment, Nachrichtensendungen, Referat, Hausaufgabe, Medien und Politik - Expertenmeinungen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema „Medien und Politik“ und bietet Expertenmeinungen zu verschiedenen Aspekten der Beziehung zwischen Politik und Medien. Eine Expertin betont die Bedeutung von Medien bei der Vermittlung politischer Entscheidungen und sieht den Bürger als wichtigen Partner in diesem Prozess. Ein anderer Experte kritisiert die enge Verzahnung von Journalismus und Politik, bei der journalistische Ethik nicht immer eingehalten werde. Ein Soziologe beschreibt die Kommunikation zwischen Medien und Publikum als Zwei-Wege-Kommunikation und betont, dass die Massenmedien versuchen, die Interessen des Publikums zu berücksichtigen. Ein weiterer Politiker bezieht sich auf seine Erfahrung als Talkshow-Moderator und glaubt, dass Medien ein wichtiger Teil der modernen Politik sind. Insgesamt beleuchtet das Dokument die unterschiedlichen Perspektiven auf die Rolle von Medien in der Politik und wirft wichtige Fragen zur Ethik im Journalismus auf.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Medien und Politik Expertenmeinungen - Politik ist, glaube ich, ohne mediale Vermittlung heute gar nicht mehr an die Wähler und Wählerinnen zu bringen. Sprich: Der Bürger muss mitgenommen werden gerade in Zeiten, in denen ein Staat gezwungen ist, sich ein neues Kleid zu geben, zu sagen: Wir brauchen grundlegende Änderungen, oder: Wir müssen diese einführen, kann er das nicht auf Dauer gegen die Bürger tun, sondern muss es mit ihnen tun. Ich glaube, man holt sich und das sieht man ja auch am immer wieder gleichen Zuschauerstamm vom Presseclub aus den politischen Magazinen, aus Nachrichtensendungen, Nachrichtenhintergrundsendungen, Dokumentationen und unserer Sendung ein Gesamtbild heraus. Sabine Christiansen, geboren 1957, begann ihre journalistische Tätigkeit 1983 beim NDR. Von 1987 bis ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Wirtschaft
Anzahl Wörter:
5830
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück