Parteien in Deutschland - CDU

Schlagwörter:
Prinzipien der ökologischen und sozialen Marktwirtschaft, Programmatik, Wirtschaftspolitik, Sozialpolitik, Grundsatzprogramm der CDU Deutschland, Ökologische und soziale Marktwirtschaft, Referat, Hausaufgabe, Parteien in Deutschland - CDU
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit der Geschichte und Entwicklung der CDU, einer politischen Partei in Deutschland, sowie mit deren Programmatik zu Wirtschafts- und Sozialpolitik. Es wird erklärt, dass die CDU 1945 von Menschen gegründet wurde, die nach dem Zweiten Weltkrieg eine Zukunft Deutschlands mit einer christlich geprägten, überkonfessionellen Volkspartei gestalten wollten. Die CDU war maßgeblich am Aufbau der Bundesrepublik Deutschland beteiligt und setzt auf die Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Die Wirtschafts- und Sozialpolitik der CDU beruht auf der Sozialen Marktwirtschaft und fordert eine grundlegende Erneuerung durch eine Förderung von Innovation, eine wettbewerbsfähige Steuergestaltung und Entlastung der Arbeitnehmer im Niedriglohnbereich. Weiterhin wird die Bedeutung von Bürokratieabbau und der Förderung von Existenzgründern betont. Die CDU setzt sich auch für die Vereinigung der beiden Deutschen Staaten ein und hat verschiedene Vereinigungen wie die Frauenvereinigung, die Sozialausschüsse und die junge Union.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Politische Partei ist ein auf Dauer angelegter Zusammenschluss von politisch interessierten Menschen mit weitgehend übereinstimmenden Vorstellungen, wie das Gemeinwesen funktionieren sollte. Im weiteren wird im Wesentlichen auf die Entwicklung der CDU eingegangen. 1. Geschichte der CDU Die Christlich- Demokratische Union (CDU) ist eine politische Partei in der Bundesrepublik Deutschland. Sie wurde im Jahre 1945 von Menschen gegründet, die nach dem Scheitern der Weimarer Republik, den Verbrechen des National-sozialismus und angesichts des kommunistischen Herrschaftsanspruchs nach 1945 die Zukunft Deutschlands mit einer christlich geprägten, überkonfessionellen Volkspartei gestalten wollten. Es galt, die Schwäche des fast ausschließlich katholisch orientierten Zentrums in der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
2125
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 75 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück