Leonardo da Vinci

Schlagwörter:
frühes Leben, Biographie, Florenz, Mailand, Rom, Maler, Kunst, persönliche Meinung, Referat, Hausaufgabe, Leonardo da Vinci
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Leonardo da Vinci und seinem Leben. In der Einleitung wird er als Genie beschrieben, das unterschiedliche Bereiche beherrschte. Auch seine Liebe zu Tieren und sein verspielter Charakter werden erwähnt. Im zweiten Teil wird auf seine frühen Jahre eingegangen, in denen er als uneheliches Kind geboren wurde und bei seiner Mutter und ihrem Mann lebte. Sein forschender Geist und seine extravagante Schrift werden angesprochen. Im dritten Teil geht es um seine Zeit in Florenz, wo er eine Lehrstelle bei Andrea del Verrocchio annahm und sich in der Kunst weiterbildete. Außerdem wird auf seine Beziehung zu seinem Vater und Gerüchte über seine Homosexualität eingegangen. Im vierten Teil und längsten Teil des Dokumentes steht seine Zeit in Mailand im Fokus, wo er unter anderem Kriegsmaschinen für Ludovico Sforza entwarf und sich mit Anatomie und Geometrie beschäftigte. Auch seine Notizbücher werden erwähnt, in denen er all seine Erfindungen und Beobachtungen festhielt. Insgesamt zeigt das Dokument das vielseitige Leben von Leonardo da Vinci auf und betont seine Bedeutung als einer der größten Künstler und Erfinder seiner Zeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Leonardo da Vinci 1. Einleitung Leonardo da Vinci wird oft als Genie bezeichnet. Er war, Bildhauer, Maler, Architekt, Erfinder und Anatom. Doch zu dieser Liste kann man noch eine Menge hinzufügen, z.B.: Botaniker, Zoologe, Physiker, physikalischer Geograph und viele weitere. In letzter Zeit hört man viel von dem Buch Sakrileg von Dan Brown in Zusammenhang mit Leonardo, doch dort wird sein Interesse mehr im Hüten von Geheimnissen und Entwickeln von Codes, als die Kunst geschildert. Er liebte Tiere über alles und war Vegetarier. Außerdem war er bemüht, allen gefällig zu sein, er war ernst, aber auch verspielt, zum Beispiel liebte er Wortspiele. Er galt auch als unzuverlässig und wir erfahren, dass der französische König eine tiefe Hingabe für ihn empfand. Wenn man Leonardo verkörpert und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biographie, Kunst
Anzahl Wörter:
3042
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 24 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück