Wasserkraft - Energiegewinnung

Schlagwörter:
Wasserkraftwerke, Vorteile, Nachteile, Kraftswerkarten, Laufwasserwerke, Speicherkraftwerke, Pumpspeicherkraftwerke, Wellenkraftwerke, Gletscherkraftwerke, Referat, Hausaufgabe, Wasserkraft - Energiegewinnung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Energiequelle Wasserkraft. Es beginnt mit einigen Daten und Fakten, unter anderem dass Wasserkraft eine der ältesten Energiequellen der Menschheit ist und in Deutschland einen Anteil von 4,3% hat. Anschließend werden verschiedene Arten von Wasserkraftwerken vorgestellt, wie zum Beispiel Laufwasserwerke, Speicherkraftwerke und Pumpspeicherkraftwerke. Auch Wellenkraftwerke, Gletscherkraftwerke und Gezeitenkraftwerke werden kurz beschrieben. Zum Schluss werden Vor- und Nachteile der Wasserkraft aufgeführt. Zu den Vorteilen gehören unter anderem der geringe Schadstoffausstoß, der hohe Wirkungsgrad und die lange Lebensdauer von Anlagen. Zu den Nachteilen gehören unter anderem die unregelmäßige Energieerzeugung, die Überstauung von Flächen und der Einschnitt in Lebensräume von Wanderfischen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gliederung: Daten und Fakten Die verschiedenen Kraftwerksarten Vor- und Nachteile Daten & Fakten Die Wasserkraft gehört zu den ältesten Energiequellen der Menschen überhaupt. Jahrhunderte lang wurde die aus Wasserkraft erworbene Energie zum Betrieb von zum Beispiel Mühlen, Hammerwerken oder Sägewerken genutzt. Die ersten Wasserkraftwerke zur Stromgewinnung wurden1880 in England gebaut. In Deutschland hat die Wasserkraft etwa einen Anteil von 4,3 . Die Energieumwandlung geschieht hierbei ganz ohne Schadstoffe. Heute stehen überall auf der Welt Wasserkraftwerke, wobei die größten in Afrika und Lateinamerika gebaut wurden. In Itaipu Brasilien steht derzeit das größte Wasserkraftwerk der Welt. Es kann bis zu 12600 Megawatt Strom liefern. Der Staudamm ist 17 km lang und 196 m hoch. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
471
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 231 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück