Die Stalinnote

Schlagwörter:
Jossif Wissarrionowitsch Stalin, Entstalinisierung, Stalin-kult, Sowjetunion, Vorstellungen Deutschland, Referat, Hausaufgabe, Die Stalinnote
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von der Stalinnote, einem Entwurf der sowjetischen Regierung vom 10. März 1952 für einen Friedensvertrag mit Deutschland. Die Vorstellungen der Sowjetregierung für Deutschland werden präsentiert, darunter die Wiederherstellung eines einheitlichen Staates, die Gewährleistung demokratischer Grundrechte, die Auflösung ausländischer Militärstützpunkte, die Zulassung einer eigenen Armee und die Unterstützung für eine Mitgliedschaft in den Vereinten Nationen. Es wird ein Vergleich zwischen Stalins Vorstellungen und dem heutigen Deutschland gezogen und diskutiert, ob die Stalinnote eine Chance der Verwirklichung gehabt hätte. Ein zentraler Grund dafür, dass die Stalinnote keine Chance hatte, war die Ablehnung durch die Westmächte, die in einem vereinten Deutschland eine Gefahr für das europäische Gleichgewicht sahen und vermuteten, dass es kommunistisch wählen und sich auf die Seite der Sowjetunion schlagen würde. Andere mögliche Chancen für die Stalinnote werden diskutiert, darunter eine größere Pufferzone gegen die Sowjetunion und ein stärkeres Engagement von Adenauer für ein vereintes und unabhängiges Deutschland.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Stalinnote oder: Die verpasste Chance Am 10. März 1952 schickte die sowjetische Regierung an die Regierungen Frankreichs, des Vereinten Königreichs und der Vereinigten Staaten einen Entwurf, die so genannte Stalinnote, in dem sie ihnen Vorschläge für einen Friedensvertrag mit Deutschland und die dafür notwendigen Grundlagen zur Prüfung vorlegt. Die Überschrift habe ich darum gewählt, weil bereits 1952 durch die Stalinnote die Chance dafür bestand das Deutschland wieder hätte vereinigt werden können und dadurch vielleicht die deutsche Geschichte ab 1952 ganz anders verlaufen- aber auf jeden Fall die Geschichte der vereinten Bundesrepublik Deutschland früher hätte beginnen können. Doch wie die Geschichte gezeigt hat wurde diese Chance nicht genutzt. In dieser Arbeit werde ich zunächst ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
1317
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 74 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück