Haut - menschliches Sinnesorgan

Schlagwörter:
menschliche Haut, Aufbau, Aufgaben, Rezeptoren, Tastrezeptoren, Druckrezeptoren, Kälterezeptoren, Wärmerezeptoren, Schmerzrezeptoren, Exterrorrezeptoren, Unterhaut, Lederhaut, Oberhaut, Hautschichten, Referat, Hausaufgabe, Haut - menschliches Sinnesorgan
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Haut als das größte und vielseitigste Organ im menschlichen Körper. Es gibt eine ausführliche Beschreibung der Aufgaben der Haut, wie z.B. Schutz vor Umwelteinflüssen, Repräsentation, Kommunikation und Wahrung der Homöostase. Zudem wird beschrieben, wie die Haut vor Verletzungen und Verlusten von Flüssigkeiten und Proteinen schützt. Die Haut wird auch von Bakterien und Pilzen besiedelt.

Es werden verschiedene Arten von Rezeptoren in der Haut beschrieben, wie Tastrezeptoren, Druckrezeptoren, Kälterezeptoren, Wärmerezeptoren und Schmerzrezeptoren. Die Rezeptoren reagieren unterschiedlich auf Reize wie Berührung, Formveränderung der Haut, niedrige Temperaturen oder Schmerzen. Auch der Aufbau der Haut wird erklärt. Die Haut besteht aus der Oberhaut, der Lederhaut und der Unterhaut, die alle unterschiedliche Funktionen haben.

Insgesamt ist das Dokument eine umfassende Beschreibung der Haut und ihrer wesentlichen Funktionen. Es beschreibt, wie die Haut den Körper schützt und wie verschiedene Rezeptoren in der Haut dazu beitragen, dass der Körper auf seine Umgebung reagieren kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Haut - unser Sinnesorgan Die Haut ist flächenmäßig das größte, das schwerste und funktionell das vielseitigste Organ des menschlichen oder tierischen Organismus. Sie dient der Abgrenzung von Innen und Außen, dem Schutz vor Umwelteinflüssen, der Repräsentation, Kommunikation und Wahrung der Homöostase. Weiterhin übernimmt die Haut wichtige Funktionen im Bereich des Stoffwechsels und der Immunologie und verfügt über vielfältige Anpassungsmechanismen. Die Haut verträgt den pH-Wert von 5,5 am besten. Die Haut schützt den Organismus vor dem Eindringen von Erregern bzw. gasförmigen, flüssigen oder festen Fremdsubstanzen im weitesten Sinn, mechanischen Verletzungen, Strahlenschäden, aber auch vor Flüssigkeits-, Elektrolyt- und Proteinverlusten, die bei schweren Verbrennungen der Haut ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
270
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 21 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück