Enzensberger, Hans Magnus - Bildzeitung Gedicht 1957

Schlagwörter:
Hans Magnus Enzensberger Bildzeitung (1957), Form, Inhalt, Gedichtanalyse, Referat, Hausaufgabe, Enzensberger, Hans Magnus - Bildzeitung Gedicht 1957
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt ein Gedicht von Hans Magnus Enzensberger namens „Bildzeitung“ aus dem Jahr 1957. Der Text befasst sich mit der Macht der Zeitungen und wie sie das Denken der Menschen manipulieren. Das Gedicht besteht aus vier Strophen, von denen jede einander folgte Themenfeld hat: Sport, Prominenz, Politik und die naive Gläubigkeit der Zeitungsleser.

Die erste Strophe beschäftigt sich mit Sportwetten und wie Menschen ihr Geld riskieren, um reich zu werden. Der einfache Arbeiter wird angesprochen und aufgefordert, ebenfalls zu investieren, damit er reich werden kann. In der zweiten Strophe geht es darum, wie die Zeitungen die Schönheitsideale manipulieren. Es geht um die Büroangestellte, die schön sein will und einer herrschenden Aussagekraft unterliegt, die darüber entscheidet, welche Schönheitsideale existieren.

In der dritten Strophe geht es um Politik und wie Zeitungen ihre Macht nutzen, um politische Entscheidungen zu beeinflussen. Die Politik und das Volk werden als unwissende Masse und Stimmvieh bezeichnet, das auf den Präsidenten hofft, um stark zu werden.

Die vierte Strophe kritisiert die Menschen, die Zeitungen lesen und glauben, was sie lesen. Die Zeitungen versprechen, dass die Menschen reich, schön und stark werden können, aber auf Kosten ihrer Gesundheit, ihrer Intelligenz und ihrer Moral. Enzensberger ruft die Leser dazu auf, das wahre Leben nicht aus den Augen zu verlieren und den wahren Problemen dieser Zeit gewachsen zu sein.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gedicht S.334 lesen; Form und Inhalt zuordnen Hans Magnus Enzensberger Bildzeitung(1957) Du wirst reich sein Markenstecher Uhrenkleber: wenn der Mittelstürmer will wird um eine Mark geköpft ein ganzes Heer beschmutzter Prinzen Turandots Mitgift unfehlbarer Tip Tischlein deck dich: Du wirst reich sein. Manitypistin Stenoküre du wirst schön sein: wenn der Produzent will wird die Druckerschwärze salben zwischen Schenkeln grober Raster missgewählter Wechselbalg Eselin streck dich: du wirst schön sein. Sozialvieh Stimmenpartner du wirst stark sein: wenn der Präsident will Boxhandschuh am Innenlenker Blitzlicht auf das Henkerlächeln gib doch Zunder gib doch Gas Knüppel aus dem Sack: du wirst stark sein. Auch du auch du auch du wirst langsam eingehn an Lohnstreifen und Lügen reich, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
372
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 41 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück