Proteinbiosynthese bei Eukaryonten und Prokaryonten

Schlagwörter:
Tranxlations, Transkription, Synthese der mRNA, Translation, Referat, Hausaufgabe, Proteinbiosynthese bei Eukaryonten und Prokaryonten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Proteinbiosynthese bei Eukaryonten und Prokaryonten. Zunächst wird erklärt, dass der Prozess aus zwei Teilschritten besteht: Transkription und Translation. Bei der Transkription wird die Information der DNA in das Botenmolekül mRNA übertragen. Bei Prokaryonten findet dieser Prozess im Cytoplasma der Zelle statt, bei Eukaryonten im Zellkern. Die mRNA wird nach ihrer Synthese bei Eukaryonten noch modifiziert, bevor sie durch die Kernmembran in das Cytoplasma transportiert wird. Anschließend wird beschrieben, wie die mRNA weiterverarbeitet wird, um eine reife mRNA zu erhalten. Dazu gehört der Splice-Vorgang, bei dem Introns aus der prä-mRNA herausgeschnitten werden. Die fertige mRNA gelangt schließlich zu den Ribosomen im Cytoplasma, wo die Translation stattfindet. Die Translation wandelt die Information in der mRNA in eine Reihenfolge von Aminosäuren um, um ein Protein herzustellen. Der Ablauf der Translation wird in drei Stufen gegliedert: Initiation, Elongation und Termination. Das Ribosom wandert dabei immer um ein Codon auf der mRNA weiter, bis die Information vollständig abgearbeitet ist. An dieser Stelle ist ein Stopp-Coson in der mRNA eingearbeitet. Am Ende des Prozesses ist eine lange Kette aus Aminosäuren entstanden, die ein Polypeptid darstellt. Bei Eukaryonten können mehrere Ribosome an der Ablesung eines mRNA-Stranges beteiligt sein, es entstehen Polysomen. Zum Schluss gibt es noch Informationen zur Synthese der tRNA und der rRNA.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
bei Eukaryonten und Prokaryonten Benötigt eine Zelle ein bestimmtes Protein, wird die entsprechende Instruktion auf der DNA abgerufen und anschließend in ein Protein übersetzt. Dieser Prozess (Proteinbiosynthese) umfasst zwei Teilschritte: die Transkription und die Translation. Der Ablauf dieser Proteinbiosynthese unterscheidet sich bei Prokaryonten leicht von dem der Eukaryonten. Wie bei der Replikation wird zunächst eine Kopie des Gens erstellt (Transkription). Transkription Bei der Transkription wird die Information der DNA in das Botenmolekül mRNA übertragen. Der Vorgang der Transkription verläuft bei Eukaryonten und Prokaryonten grundsätzlich gleich, allerdings gibt es bei den Eukaryonten (Lebewesen mit Zellkern) einige Besonderheiten und die Transkription ist ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie, Chemie
Anzahl Wörter:
967
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 167 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück