Börse - Wertpapiere

Schlagwörter:
Spekulationsblase, Börsencrash, Struktur der Börse, Handelssaal, Wirtschaft, Recht, Makler, Anteilsscheine, VOK, bursa, Organe der Börse, Börsenvorstand, Börsenordnung, Börsengesetz, Freiverkehrsausschuss, Aktienindizes, Wertpapierarten, André Kostolany, Referat, Hausaufgabe, Börse - Wertpapiere
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Börse und ihre Funktionen. Es geht auf die Geschichte der Börse ein und beschreibt ihre Organe. Es werden wichtige Aktienindizes und Wertpapierarten vorgestellt. Es wird betrachtet, wie trotz fallender Kurse Gewinne gemacht werden können. Der berühmte Börsenspekulant André Kostolany wird zitiert und es werden einige erfolgreiche Spekulanten genannt. Es wird auch der Börsencrash von 1929 erwähnt und seine Auswirkungen auf die Weltwirtschaft beschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Börse 1. Definition i.A.: zentraler Ort Wirtschaftsplatz, an dem meist täglich zu vorgegebenen Zeiten Teilnehmer eines best. Marktes zusammenkommen, um mit Waren, Wertpapieren und Ähnlichem zu handeln räumliche Konzentration von Angebot und Nachfrage, aber allmähliche Zerstreuung durch Exchange Electronic Trading (Xetra) Aufgaben: Sammlung von Statistiken, Veröffentlichung von Kursnotierungen, Setzen von Regeln und Richtlinien für den Handel, Verkauf von Börsenplätzen an Makler Gebäudekonzept: große, offene Halle, reserviert für die Mitglieder, die ihre Käufe und Verkäufe durch Zeichen oder zugerufene Angebote abwickeln (Börsensaal od. Maklerstand) mit einer überall sichtbaren Anzeigetafel mit der Liste der Transaktionen und Kurse Folie Arten: Wertpapier(Effekten-)börsen , ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
898
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück