Magersucht

Schlagwörter:
Krankheit, Magersüchtig, Therapie, Behandlung, Anzeigen, Kreislauf, Essstörungen, Anorexie, Referat, Hausaufgabe, Magersucht
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Essstörung Magersucht oder Anorexie, die hauptsächlich Mädchen und junge Frauen betrifft, aber auch immer mehr Jungen und Männer. Es werden Anzeichen und körperliche Auswirkungen der Krankheit beschrieben und verschiedene Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt wie Medikamente, psychotherapeutische Maßnahmen und Unterstützung durch Selbsthilfegruppen, Familie und Freunde. Die Folgen der Magersucht können chronisch sein und zu Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Depressionen, Selbstmordgedanken und erhöhtem Sterberisiko führen. Der biologische Aspekt der Essstörungen wird erläutert und die Prognose besagt, dass es möglich ist, wieder vollständig zu genesen, vor allem wenn die Krankheit frühzeitig behandelt wird. Angehörige und Freunde sind ebenfalls betroffen und haben eine wichtige Rolle in der Unterstützung der Betroffenen. Es ist wichtig zu erkennen, dass nur die betroffene Person die Entscheidung treffen kann, Hilfe anzunehmen und dass Essstörungen nicht nur von Mädchen und Frauen, sondern auch von Jungen und Männern entwickelt werden können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Magersucht Magersucht (Anorexie) ist eine Essstörung, an der mehr als 100.000 Mädchen und junge Frauen in Deutschland im Alter von zwölf bis 25 Jahren leiden. Männer sind nur zu fünf Prozent betroffen. Die Betroffenen halten meist eine strenge Diät oder verweigern Nahrung total. Häufig beginnt die Magersucht kurz nach dem Einsetzen der ersten Regelblutung. Magersucht ist eine Seelenkrankheit, die den Körper als Ausdrucksmittel benutzt. Es gibt keinen konkreten Zeitpunkt, an dem die Krankheit ausbricht, keinen, an dem sie geheilt ist; alles geschieht in einem langwierigen Prozess, baut aufeinander auf, ist miteinander verknüpft. Anzeichen für Magersucht: Extremer Gewichtsverlust Diäten machen ohne übergewichtig zu sein Verstecken des Körper, z. B. weite Pullover tragen wenig oder keine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
723
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück