Das Auge

Schlagwörter:
optische Täuschung, Aufbau des Auge, Funktion, Krankheit, Augenkrankheit, Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Grauer Star, Referat, Hausaufgabe, Das Auge
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um das menschliche Auge. Die Präsentation wird von drei Personen gehalten, die auf den Aufbau und die Funktionsweise des Auges, Erkrankungen und Behandlungsmöglichkeiten, Bewegungs- und Schutzorgane sowie optische Täuschungen eingehen. Zunächst wird der Aufbau des Auges beschrieben, welches aus drei übereinander liegenden Häuten besteht. Die Lederhaut, Aderhaut und Netzhaut sind für den Sehprozess verantwortlich, wobei das Licht durch die Hornhaut, die Linse und den Glaskörper gebrochen wird, bevor es auf die Netzhaut trifft. Die Bewegungs- und Schutzorgane, wie Lider, Wimpern und die Tränenflüssigkeit werden ebenfalls beschrieben. Um sehen zu können, muss das Auge bestimmte Vorgänge erfüllen und verschiedene Rezeptoren für Licht aufnehmen. Es wird erklärt, dass wir dank des Zusammenwirkens beider Augen die räumliche Erfassung und Entfernung von Gegenständen wahrnehmen können, sowie Bewegungen durch die Zusammensetzung von Bildern im Gehirn. Abschließend geht es um optische Täuschungen und wie sie durch Interpretationsfehler im Gehirn entstehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Auge Guten Tag sehr geehrte(Name Damen und Herren) ich heiße Ayca Avci, Tuba Razi, Eda Balikci Wie Sie es ja auch wissen, sind Wir heute da, um unserer Präsentation über das Thema das Auge abzulegen. Wir haben dieses Thema gewählt, weil wir denken, dass das Auge unser wertvollstes Sinnesorgan ist. Kein anderes kann uns so viele Eindrücke vermitteln. Das Auge ist ein kompliziertes Organ. Viele Komponenten müssen zusammenwirken, damit es seine Aufgabe erfüllen kann. Ich werde heute ihnen erklären, wie das Auge aufgebaut ist, wie es funktioniert, welche Vorgänge es erfüllen muss um Sehen zu können und das optische Täuschung. Tuba: Doch leider können die Augen auch krank sein. Der komplexe Aufbau gewährleistet eine hohe Funktionalität des Auges, macht es aber auch zu einem empfindlichen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1626
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 24 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück