Vitamine - Ernährung

Schlagwörter:
Eiweiße, Stoffwechsel, Gesunderhaltung von Haut, Schleimhäuten, Zähnen, Krankheiten, Gesundheit, Stoffwechsel, Skorbut, wasserlösliche, fettlösliche, Referat, Hausaufgabe, Vitamine - Ernährung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Vitamine. Dabei wird erklärt, dass es sich um organische Verbindungen handelt, die bei der Bildung von Hormonen, Blutzellen, Nervengewebe und genetischem Material beteiligt sind. Die Vitamine gehen mit Eiweißen Verbindungen ein, um stoffwechselaktive Enzyme aufzubauen, die für wichtige chemische Reaktionen im Körper sorgen. Die 13 verschiedenen Vitamine werden in fettlösliche und wasserlösliche Vitamine eingeteilt. Einige Vitamine können vom Körper gespeichert werden, andere nicht. Die meisten Vitamine werden von Pflanzen hergestellt, die von Menschen aufgenommen werden. Eine einseitige Ernährung kann zu Mangelerscheinungen führen, die lebensbedrohlich sein können. Im zweiten Teil des Dokuments werden die verschiedenen Vitamine aufgelistet, in welchen Nahrungsmitteln sie vorkommen und welche Bedeutung sie für den Körper haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Der Begriff Vitamine wurde 1911 von Kasimir Funk festgelegt, der der Annahme war, dass es sich bei diesen Stoffen um stickstoffhaltige und lebenswichtige Verbindungen handele. - Vitamine sind organische Verbindungen, die an der Bildung von Hormonen, Blutzellen, Stoffen des Nervensystems und genetischen Material beteiligt sind. - Vitamine gehen mit Eiweißen Verbindungen ein, um stoffwechselaktive Enzyme aufzubauen, die Hunderte wichtiger chemischer Reaktionen im Körper auslösen. - Die 13 verschiedenen Vitamine werden nach ihren Lösungseigenschaften in fettlösliche und wasserlösliche Vitamine eingeteilt. Die Vitamine A, D, E und K werden mit Fetthaltigen Lebensmitteln aufgenommen. Sie werden in den Fettdepots des Körpers gespeichert, deshalb müssen sie nicht jeden Tag ergänzt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
309
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 33 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück