Lyrik der Nachkriegszeit (1945-1960)

Schlagwörter:
Nachkriegslyrik, 1945 - 1960, Lyrik, Ziele, Verdrängung Bearbeitung des Krieges, Gruppe 47, Die Jugend hat das Wort (Erich Kästner), Referat, Hausaufgabe, Lyrik der Nachkriegszeit (1945-1960)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Lyrik der Nachkriegszeit in Deutschland, genauer zwischen 1945 und 1960. Es werden wichtige Ereignisse in dieser Zeit aufgeführt, wie die Gründung der Bundesrepublik, erste demokratische Wahlen und die Entstehung der ARD. Ebenfalls werden die Ziele der Lyrik in dieser Zeit genannt, wie die Verarbeitung der Schuldfrage und die Verdrängung der Kriegszeit. Es gab auch einen Konflikt zwischen den Exilanten und Autoren, die in Deutschland geblieben sind, in dem es Anschuldigungen von beiden Seiten gab. Die Gruppe 47 war eine Vereinigung von deutschen Autoren und Verlegern, die junge Autoren förderten und Preise an diese verliehen. Charakteristische Merkmale der Nachkriegslyrik waren unter anderem keine erkennbare Struktur, Rückblick auf Geschehenes und ein klarer Bezug auf die Zeit nach dem Krieg. Das Gedicht „Die Jugend hat das Wort“ von Erich Kästner wird als Beispiel für die Nachkriegslyrik herangezogen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
der Nachkriegszeit (1945-1960) 1. Wichtige Ereignisse zu dieser Zeit 8. Mai 1945: bedingungslose Kapitulation der Wehrmacht 5. Juni 1945: Verfassung in der westlichen Besatzungszone durch Alliiertenrat beschlossen 1946 47: Entstehung der heutigen westdeutschen Bundesländer 14. August 1949: erste Demokratische Wahl 7. Oktober 1949: Gründung der Deutschen Demokratischen Republik 1. Dezember 1949: erste Nachkriegsverfassung in Hessen beschlossen Dezember 1949: Gründung der Bundesrepublik 1950: Gründung der ARD 1954: Sieg bei der Weltmeisterschaft in der Schweiz 2. Ziele der Lyrik zu der Zeit Verdrängung und Bearbeitung der Zeit des Krieges Missstände zu der Zeit aufzeigen Gedanken und Gefühle der Menschen nach dem Krieg wiedergeben Verarbeitung der eigenen Schuldfrage Rückbesinnung auf ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
499
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 133 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück