ökologische Bedeutung von Bergbächen - Gefahren

Schlagwörter:
Bergbach, Gebirgsbach, Flachlandbach, Mittelgebirgsbach, Sedimentation, Pflanzen und Tiere im Bergbach, Stoffhaushalt im Fließgewässer Spirale statt Stoffkreislauf, Gefährdung der Gewässer, Referat, Hausaufgabe, ökologische Bedeutung von Bergbächen - Gefahren
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der ökologischen Bedeutung von Bergbächen und beschreibt die verschiedenen Typen von Bächen, ihre Charakteristika und die darin vorkommenden Pflanzen und Tiere. Zudem geht es auf den Stoffhaushalt im Fließgewässer ein und beschreibt die Gefährdung des Gewässers durch menschliche Eingriffe und Belastungen. Trotzdem hat der Bach eine gewisse Selbstreinigungskraft, die durch den Wechselwirkung von Pflanzen, Tieren und der abiotischen Umwelt im Gewässer erhalten bleibt. Zum Schutz und zur Pflege des Bergbachs sollte der Gewässerlauf durchgehend sein und Siedlungsabwässer ausreichend geklärt werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ökologische Bedeutung von Bergbächen Ein Bach ist ein Fließgewässer mit einer Breite von weniger als fünf Metern und ein nicht allzu breites, mal schnell und mal langsam fließendes natürliches Gewässer. Breitere Fließgewässer gelten als Flüsse. Kennzeichnend für den Bach sind die Strömungsgeschwindigkeit des Wassers, die Temperaturverhältnisse, der Sauerstoffgehalt, die Lichtverhältnisse, die im Bach auftretenden Organismen. Weiterhin charakteristisch für einen Bach ist, dass sein Wasserspiegel steigt oder sinkt, im Bach enthaltene Substrate sich verlagern und der Lauf des Baches sich mit der Zeit verändern kann. Der naturbelassene Bach unterliegt daher einer natürlichen Dynamik. Blickt man auf die Gesamtstrecke eines Baches, so lassen sich ein Oberlauf, ein Mittellauf und ein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1231
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück