China - Entwicklung

Schlagwörter:
Großmacht, Großmächte, Opiumkrieg, Chinesen, Ming- Dynastie, Referat, Hausaufgabe, China - Entwicklung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entwicklung Chinas, beginnend mit der Kaiserzeit bis hin zur Qing-Dynastie. Es betont die kulturellen und historischen Einflüsse von China sowie seinen Ruf als eine der ältesten Zivilisationen der Welt. Das Dokument beschreibt auch die frühen Handelsbeziehungen zwischen China verschiedenen europäischen Mächten im Laufe der Geschichte. Unter den Dynastien gab es bedeutende Entwicklungen wie den Handel, die Verteidigung und die Landwirtschaft. In der Qing-Dynastie kam es zu einem rapiden Bevölkerungsanstieg, der zur Unterdrückung von Intellektuellen, Verarmung der Massen und etlichen Bauernaufständen führte. Der Opiumkrieg der Briten im 19. Jahrhundert führte zu einem „ungleichen Vertrag“, in dem China gezwungen war, Häfen freizugeben, Hongkong abzutreten und freien Handel zu gewähren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
China - Entwicklung allgemeines: China gehört zu den ältesten Zivilisationen und Hochkulturen der Welt in China gibt es diverse Volksgruppen, die meist vertretene ist die der Han- Chinesen bis in die Kolonialzeit hinein herrschte in China ein Kaiser, dessen Macht auf dem Konfuzianismus (- Fabian) beruhte China war schon immer eins der Bevölkerungsreichsten Länder der Erde (Grafik) China ist auch für seine Religionen, Philosophien und seine Medizin bekannt (Akupunktur, Konfuzianismus, Laotse) Seit wann gibt es Einflüsse europäischer Mächte in China? während der Mongolenherrschaft gab es rege Handelsbeziehungen, welche danach von der Ming- Dynastie verboten wurden 1516 erreichten die Portugiesen China und errichteten in der Folgezeit Handelsstützpunkte, wurden aber in der Folgezeit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
510
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück