China - Entwicklung

Schlagwörter:
Großmacht, Großmächte, Korruption, Konfuzianismus, Elementarbeziehungen, Fünf Tugenden, soziale Pflichten, Referat, Hausaufgabe, China - Entwicklung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit der Entwicklung Chinas im 19. Jahrhundert. Es wird besonders auf die Korruption in Verwaltung und Wirtschaft eingegangen, die die weitere Entwicklung des Landes gehemmt hat. Die starren und lethargischen Regierungsinstitutionen konnten nicht auf die wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen reagieren, was zu einer Spaltung der Bevölkerung führte. Die wenigen Verwaltungsstellen wurden durch Korruption und Vetternwirtschaft vergeben, was dazu führte, dass viele junge Männer ohne Aufstiegschancen blieben und das Volk kämpfte ums nackte Überleben. Es wird auch der Taiping-Aufstand thematisiert, der sich gegen die soziale Ungerechtigkeit in China richtete und mindestens 20 Millionen Opfer forderte. Des Weiteren wird der Konfuzianismus als Gesellschaftsmodell und Staatsdoktrin beleuchtet. Dabei werden die Grundbegriffe und die fünf Tugenden des Konfuzianismus sowie die drei sozialen Pflichten erläutert. Der Konfuzianismus selbst bildet die Staatsdoktrin zahlreicher Dynastien, und es gab ein umfassendes Prüfungssystem für die Beamten, zu dem vor allem die umfassende Kenntnis konfuzianischer Lehren zählte. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich in China eine neue Strömung, der Neokonfuzianismus des Zhuxi, der auch mythische Elemente tolerierte. Der Konfuzianismus als Religion spielt heute nur noch eine geringe Rolle. Chinesen sehen in der Koexistenz von Konfuzianismus, Buddhismus und Taoismus keine Konkurrenz, da jede „Religion“ ihren eigenen „Aufgabenbereich“ hat. Es werden auch einige Links zu weiteren Informationen angegeben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
China - Entwicklung - Korruption in Verwaltung und Wirtschaft lähmte weitere Entwicklung Chinas -starre und lethargische Regierungsinstitutionen reagierten nicht auf die wirtschaftlichen und sozialen Veränderungen -keine Ausweitung der Stellenzahl der Verwaltungsinstanzen -viele gebildete junge Männer ohne Aufstiegschancen -die wenigen Stellen durch Korruption und Vetternwirtschaft vergeben -konfuzianische Tugendprinzipien in Verwaltung und Justiz zerstört -Volk kämpfte ums nackte überleben (Bodenknappheit,Seuchen,Hungersnöte) -Bevölkerung gespalten in dünne gebildete Oberschicht und grosse ungebildete Unterschicht durch kompliziertes Schriftsystem und enzyklopädische Bildungsanforderungen -Schwäche des Gesellschaftssystem - philosophische Minderwertigkeit der Frau -Spannungen entluden ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
1063
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück