China - Militär und Regierung

Schlagwörter:
Großmacht, Großmächte, Armee, Waffen, Artillerie, Referat, Hausaufgabe, China - Militär und Regierung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument wird die Situation in China Ende des 19. Jahrhunderts beschrieben. Es werden sowohl das Militär als auch die Regierung behandelt. Im militärischen Bereich werden die Kämpfe zwischen den kolonialen Großmächten und der Gemeinschaft der Boxer aufgeführt, wobei die modernen Waffen der Kolonialtruppen im Kontrast zu den schlecht ausgerüsteten Boxern erwähnt werden. In Bezug auf die Regierung wird der Einfluss des Opiumhandels auf den chinesischen Beamtenapparat thematisiert, welcher in den Opiumkriegen und dem Verlust Koreas an Japan (1894/95) mündete. Es entstanden Volk revolutionäre Bewegungen wie die der Boxer oder des Leuchtenden Pfades, welche die Regierung dazu zwangen, Reformschritte zu unternehmen. Eine von Kaiser Kuang-hsu und dem Reformer Liang Ch`i-ch`ao initiierte „Reform von Oben“ scheiterte jedoch. Das Dokument gibt somit einen Überblick über die politische und militärische Lage Chinas in dieser Zeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Militär und Regierung 3.1: Militär - auf Seiten der Großmächte kämpften Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Russland, Österreich, Italien und Japan - auf der anderen Seite die Gemeinschaft der Ihot-schüan (Boxer) - die Großmächte stellten eine gemeinsame Kolonialarmee auf, Deutschland entsandte anfangs zwei Seebatalione (ca. 2000 Marineinfanteristen), später folgten weitere zwei Divisionen der Wehrmacht (ca. 8000 Infanteristen), insgesamt umfasste die Kolonialarmee ca. 115 000 Soldaten - die Gemeinschaft der Boxer hatte ca. 2 Mio. Mitglieder, darunter ca. 800 000 Extremisten - die Kolonialtruppen hatten die für ihre Zeit modernsten Waffen: Repetiergewehre, Maschinengewehre und Kanonen mit gezogenem Lauf - die Boxer hatten so gut wie keine Artillerie, eine Minderheit der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
245
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück