Bertold Brecht - Dreigroschenoper

Schlagwörter:
episches Theater, Theaterkonzept, Werk, Dramatiker, Kurt Weill, 3. Reich, Referat, Hausaufgabe, Bertold Brecht - Dreigroschenoper
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Theaterstück „Die Dreigroschenoper“ von Bertolt Brecht, das 1928 entstand. Es ist eine Bearbeitung der „Beggar's Opera“ von John Gay und Johann Christoph Pepusch aus dem Jahr 1728. Die Musik wurde fast komplett neu gestaltet und beinhaltet ein Sammelsurium verschiedener bereits bekannter Lieder. Das Stück ist kein opernartiges Werk, sondern ein politisches Theaterstück mit 22 abgeschlossenen Gesangsnummern und besteht aus drei Akten. Die Musik wurde von Kurt Weill komponiert. Es wurde erstmals am 31. August 1928 im Theater am Schiffbauerdamm in Berlin aufgeführt und während des dritten Reiches verboten. Die Handlung spielt im 18. Jahrhundert, in Soho, London. Die Hauptpersonen sind Macheath, genannt Mackie Messer, Jonathan Jeremiah Peachum, Besitzer der Firma „Bettlers Freund“, Celia Peachum, seine Frau, und Polly Peachum, seine Tochter, „Tiger“ Brown, der oberste Polizeichef von London, Lucy, seine Tochter, und die Spelunken-Jenny. Das Stück thematisiert den Kampf zwischen dem organisierten Verbrechen und den strafverfolgenden Behörden zur Zeit der Monarchie. Das Vorspiel wird von einem Moritatensänger begleitet, der die Untaten des Gaunerbosses Mackie Messer beschreibt. Im ersten Akt machen sich Peachum und seine Frau Sorgen, als sie erfahren, dass ihre Tochter Polly mit Mackie Messer fortgegangen ist. Im zweiten Akt wird Mackie Messer verhaftet und seine beiden Geliebten, Lucy und Polly, geraten in eine Eifersuchtsszene. Im dritten und letzten Akt wird Mackie Messer vor seiner Hinrichtung begnadigt und sogar in den Adelsstand erhoben. Das Stück kritisiert die Klassenunterschiede und gilt als Meisterwerk des politischen Theaters.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Brecht - Die Dreigroschenoper entstanden 1928 Bearbeitung der Beggars Opera von John Gay (Text) und Johann Christoph Pepusch (Musik) aus dem Jahr 1728. Musik fast komplett neu Sammelsurium verschiedener bereits bekannter Lieder (Balladen nach François Villon (u.a. Ballade, in der Macheath jedermann Abbitte leistet) und Rudyard Kipling (u.a. Der Kanonensong)) keine durchkomponierte Oper im engeren Sinn, sondern ein politisch engagiertes Theaterstück mit 22 abgeschlossenen Gesangsnummern Theaterstück in drei Akten Musik von Kurt Weill. Uraufführung: 31. August 1928 (nach anderen Angaben: 28. August) im Theater am Schiffbauerdamm (Berlin) wurde mehrmals verfilmt während des 3. Reiches verboten Spieldauer: ca. 2 Stunden Ort und Zeit der Handlung: Soho (London) 18. Jahrhundert ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
483
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 55 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück