Geschichte Englands von den Anfängen bis zur Neuzeit

Schlagwörter:
Vorrömische Zeit, Caesar, Gallien, sächsische, dänische Zeit, normannische, Hundertjähriger Krieg, Referat, Hausaufgabe, Geschichte Englands von den Anfängen bis zur Neuzeit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte Großbritanniens von der vorrömischen Zeit bis zur normannischen Zeit. In der vorrömischen Zeit entwickelten sich verschiedene Perioden von der Alt-Steinzeit bis zur Eisenzeit, von denen Monumente wie Stonehenge und Avebury Zeugnis geben. Ab 43 n. Chr. eroberten die Römer weite Teile Englands und Wales und errichteten den Hadrianswall zum Schutz vor Angriffen aus dem Norden. In der folgenden Friedensphase entwickelte sich London zur größten Stadt und zum Warenumschlagplatz. Im 5. Jahrhundert eroberten die Sachsen das Land, löschten das Christentum aus und bildeten Königreiche. Erst durch eine Missionierung ab 597 gewann das Christentum wieder an Bedeutung. Im ausgehenden 8. Jahrhundert wurden die Sachsen von den Wikingern angegriffen und von den Dänen erobert. Eduard der Ältere begann eine Rückeroberungswelle, die unter den Normannen fortgeführt wurde. Wilhelm der Eroberer eroberte England 1066 in der Schlacht von Hastings und modernisierte das Lehns- und Heereswesen. Unter Heinrich I. wurden Missstände abgeschafft und die Freiheit stärker beachtet. Nach dessen Tod kämpften Stephan von Blois und Gottfried von Anjou um die Krone Englands.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geschichte Großbritanniens Vorrömische Zeit Die Überlieferungen aus dieser Zeit sind naturgemäß lückenhaft und von einiger Unsicherheit geprägt. Ausgehend von den benutzten Werkzeugen kann dieser Abschnitt der Geschichte in 4 Perioden eingeteilt werden; Alt-Steinzeit, Jung-Steinzeit, Bronzezeit und Eisenzeit. Die Entwicklung aller Perioden ging jeweils vom Südosten der Insel aus. Zeugnis dieser Epoche sind die Monumente von Stonehenge und Avebury. Aufgrund ihrer exakten Orientierung zum Sonnenaufgang der Sommersonnenwende wird angenommen, dass sie als Kalender für Riten und Feste dienten. Ab ca. 900 v.Chr. beginnt die Einwanderung der Kelten, die ab 750 v.Chr. weiter zunimmt. Römische Zeit Die römische Einflussnahme beginnt mit den Landungen Julis Caesars 55 und 54 v.Chr. als ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
5547
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück