Die Hanse

Schlagwörter:
Schar, Gruppe, Kaufleute, Städtebund, Handel, Referat, Hausaufgabe, Die Hanse
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Hanse Juri T Die Hanse ( Hansa ist die althochdeutsche Bezeichnung für eine Schar oder Gruppe) war seit Mitte des 12. Jahrhunderts zunächst ein Zusammenschluss norddeutscher Kaufleute mit dem Ziel, ihre wirtschaftlichen Interessen besonders im Ausland besser vertreten zu können. Dieser wurde nach der Mitte des 14. Jahrhunderts zu einem Städtebund umgewandelt. Die Hanse bot ihren Mitgliedern Schutz im Ausland, vertrat ihre Handelsbelange gegenüber fremden Machthabern, verschaffte ihren Mitgliedern Handelsprivilegien und entschied Streitigkeiten ihrer Mitglieder durch eine eigene Gerichtsbarkeit, die von den Ältesten, den sogenannten Oldermännern , ausgeübt wurde. Auf ihrem Höhepunkt war die Hanse sowohl eine bedeutende Wirtschaftsmacht in Europa, als auch ein wichtiger politischer ...

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1659
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 59 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück