Schweden

Schlagwörter:
Stockholm, Göteborg, Topographie, politische Organisation, demographische Entwicklung, EU, Referat, Hausaufgabe, Schweden
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument bietet einen Überblick über Schweden und enthält allgemeine Informationen wie die Geographie, Geschichte und politische Organisation. Schweden ist eine konstitutionelle Monarchie mit einem Ein-Kammer-Parlament und Mitglied einiger internationaler Organisationen. Historisch gesehen hatte Schweden in Nordeuropa Führungskraft und war bis ins 18. Jahrhundert Großmacht. Politisch gibt es zwei Blöcke mit einem Gleichgewicht, das zur Stabilität beiträgt. Die Geographie Schwedens umfasst eine Gesamtfläche von 449.964 km2, 25 Provinzen, Städte wie Stockholm, Göteborg und Malmö, sowie Seen, Wälder, Gebirge und Moorgebiete. Die Landschaft von Schweden wurde während der Eiszeit verändert und enthält ein glaziales Formenschatz wie Oser, Drumlins, Rundhöcker und Moränen. Das Klima von Schweden wird durch den Golfstrom und Unterschiede zwischen polaren und subpolaren Luftmassen beeinflusst. Im ganzen Land gibt es Nadelwälder und im Süden gibt es auch Mischwälder sowie interessante Flora auf Gotland und öland. Im Norden gibt es Taiga und Tundra.

Das Dokument bietet wichtige Informationen über Schweden, die für jeden relevant sein können, der das Land besuchen oder dort leben möchte. Es ist nützlich, um einen Überblick über die Geographie, Geschichte, politische Organisation und Klima Schwedens zu erhalten. Auch die Informationen über die Landschaft und Vegetation des Landes können für Touristen nützlich sein. Zusammenfassend bietet das Dokument einen umfassenden Überblick über Schweden in verschiedenen Bereichen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Allgemeine Informationen über Schweden Schweden ist eine konstitutionelle Monarchie ( König Carl XVI. Gustaf ) mit einem Ein-Kammer-Parlament. Das Land erstreckt sich über eine Fläche von 450.000 km2 und hat 8,8 Millionen Einwohner, was einer Bevölkerungsdichte von 20 Einwohnern km2 entspricht. Im Vergleich dazu österreich mit ca. 7,8 Mio. Einwohnern auf einer Fläche von 83.854 km2 und einer Bevölkerungsdichte von ca. 93 Einwohnern km2. Durch die klimatischen Gegeben-heiten konzentriert sich die schwedische Bevölkerung allerdings auf die Ballungszentren und die Großräume im Süden Schwedens. Diese sind die Hauptstadt Stockholm mit 744.911 Einwohnern (Großraum Stockholm: 1,349 Mio. Ew.), die Hafenstädte Göteborg mit 435.000 Ew. (Großraum Göteborg: 749.000 Ew.) und Malmö mit 234.000 Ew. (Großraum Malmö: 490.000 Ew.). Schweden ist Mitglied einiger internationaler Organisationen, wie der EU, der UNO und deren Unterorganisationen, dem Nordischen Rat, der OECD und der WTO. Außerdem wurden auch einige Abkommen mit österreich geschlossen (z.B. Doppelbesteuerungsab-kommen, Abkommen über Sicherheit, Abkommen zur Vereinfachung des rechtlichen Ver-kehrs u.a.). Historischer überblick: Die Grundlagen des Nationalstaates Schweden wurden im 16. Jahr-hundert durch König Gustav Wasa gelegt. Sein Enkel Gustav II. Adolf stieß im Dreißig-jährigen Krieg unter anderem auch bis nach österreich vor und Schweden blieb bis ins 18. Jahrhundert die führende Großmacht Nordeuropas mit Estland, Lettland ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
4004
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück