Schiller, Friedrich (1759-1805)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich (1759-1805)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt Stationen im Leben des deutschen Dichters Johann Christoph Friedrich Schiller. Es ist in Form einer Tabelle aufgebaut und enthält die wichtigsten Ereignisse seines Lebens, aufgeteilt nach Jahren. Neben persönlichen Ereignissen wie seiner Geburt, Hochzeit und den Geburten seiner Kinder werden auch seine Werke in chronologischer Reihenfolge aufgeführt. Dabei werden die wichtigsten Werke wie „Die Räuber“, „Kabale und Liebe“, „Wallenstein“, „Maria Stuart“ und „Wilhelm Tell“ genannt.

Weitere Ereignisse im Leben von Schiller sind unter anderem das Kennenlernen der Eheleute Körner, die ihn als Genie erkannten und förderten, sowie das erste Treffen mit J.W.v.Goethe und die Berufung an die Universität Jena. In späteren Jahren knüpfte er Verlagsbeziehungen zu Cotta und entfachte eine Freundschaft mit Goethe, mit dem er unter anderem die „Xenien“ verfasste.

Schiller litt sehr an seiner Gesundheit und hatte eine erste Erkrankung 1791, von der er sich nicht mehr erholte. Trotzdem hatte er in manchen Jahren eine große Schaffenskraft und konnte Werke wie die „Jungfrau von Orleans“ vollenden und aufführen.

Das Dokument verdeutlicht somit die wesentlichen Ereignisse im Leben von Schiller sowie die wichtigsten Werke, die er verfasst hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
JOHANN CHRISTOPH FRIEDRICH SCHILLER Stationen seines Lebens Im Jahr: Ereignisse persönlicher Art: Werke: 1759 Geburt am 10. November 1785 Erstes Treffen mit den Eheleuten Körner, die ihn als Genie erkannten und förderten. Arbeitet an Don Carlos Bisher wichtigste Veröffentlichungen: Die Räuber (1781), Kabale und Liebe (1783) 1788 Erstes Treffen mit J.W.v.Goethe und Berufung an die Uni Jena Geschichte des Abfalls der Niederlande 1790 Hochzeit mit Charlotte von Lengefeld. Geschichte des 30 -jährigen Krieges 1791 Erste Erkrankung Schillers, von der er sich nicht wieder erholen wird. 1793 Geburt des 1. Sohnes Karl Diverse philosophische Schriften : Anmut und Würde, über das Erhabene 1794 Gespräch mit Goethe über die Urpflanze (?) leitet die Freundschaft zwischen den beiden ein. Verlagsbeziehungen zu Cotta geknüpft. 1795 Sehnsucht nach der Dichtkunst entbrennt erneut. Verfaßt mit Goethe die Xenien. Erste Auflage der Horen, 1796 Tod des Vaters am 7. September, Geburt des 2. Sohnes Ernst , Goethe ist Taufpate. Erste Auflage des Musen-Almanachs mit den Xenien 1797 Kann wegen anhaltender Krankheit nicht zu seinem Freund Goethe nach Weimar umsiedeln. Balladen: Die Kraniche des Ibykus, Der Taucher und Der Handschuh. 1798 Trotz Krankheit große Schaffenskraft, Theateraufführung des Wallenstein Wallenstein 1799 Geburt der 1.Tochter Luise, Gattin Charlotte wird sehr krank. Nach ihrer Genesung findet endlich der Umzug von Jena nach Weimar statt. 1800 Verläßt die Familie für drei Monate, um ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
319
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück