Schiller, Friedrich: Die Räuber

Schlagwörter:
Selbstmord, Franz Moor, Karl Moor, Amalia, Sturm und Drang, Drama, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich: Die Räuber
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um eine literarische Erörterung zu den Selbstmordgedanken der Hauptfiguren Karl und Franz Moor in Schillers Drama „Die Räuber“. Der Autor untersucht die Gründe für ihre Entscheidung, ihr Leben zu beenden. Dabei geht er auf verschiedene Argumente ein, die für den Selbstmord der Moor-Brüder sprechen. Bei Franz sind dies seine materialistische Überzeugung und sein Leben nach eigenen Konsequenzen, während Karl von psychischen Problemen geplagt wird und insbesondere durch den Tod seiner Geliebten Amalia in Verzweiflung gerät. Der Autor gibt auch Einblicke in die Charaktere und Handlungsabläufe des Dramas, um seine Argumente zu untermauern. Er kommt zu dem Schluss, dass der Selbstmord der Hauptfiguren keine einfache Problemlösung darstellt und auch ethisch kritisch zu hinterfragen ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schiller: Die Räuber Hausaufsatz aus dem Deutschen7.1. 1997 Klaus Schurg 11b Setzen sie sich kritisch mit den Selbstmordgedanken von Karl und Franz Moor auseinander. Literarische Erörterung A: Selbstmord - Eine einfache Art der Problemlösung B: Selbstmordgedanken von Karl und Franz Moor berechtigt? I. Argumente für den Selbstmord von Franz Moor 1. Materialismus 2. Konsequentes Leben II. Argumente für den Selbstmord von Karl Moor 1. Zweifel über die Richtigkeit seines Räuberdaseins 2. Tod Amalias 3. Verpflichtungen gegenüber seinen Kameraden C: Keine Wahl In der Weihnachtszeit ist die Selbstmordrate bekanntlich besonders hoch. Aufgrund des Selbstmordes eines Familienvaters, der wegen hoher Schulden keinen Ausweg aus seiner Lage sah und sich im Wald erschoß, überlegte ich mir, ob er es sich nicht etwas zu einfach gemacht hat. Diese Frage könnte man auch auf die Hauptfiguren von Schillers Räuber beziehen. Franz und Karl Moor beenden ihr Leben am Ende des Stücks. Das Drama spielt in Franken zur Zeit des Sturm und Drangs. Schillers Räuber wurde in mehreren Versionen inszeniert und steht auch in der heutigen Zeit noch auf den Theaterspielplänen. Das Buch gehört außerdem zu den oft gelesenen Werken der Oberstufe. Aufklärend muß allerdings gesagt werden, daß sich in diesem Stück nur Franz erdrosselt, sein Bruder liefert sich der Polizei aus, wo er mit Sicherheit zum Tode verurteilt wird, was allerdings einem Selbstmord gleichkommt. Als Grund für den Selbstmord von Franz Moor wäre ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1917
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück