Gordon, Noah: Der Rabbi

Schlagwörter:
Dezember, Januar, Judentum, Religion, Referat, Hausaufgabe, Gordon, Noah: Der Rabbi
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Buchbesprechung einer Taschenbuchausgabe des Romans „Der Rabbi“ von Noah Gordon, übersetzt aus dem Englischen von Anna Gräfe. Es enthält Informationen über den Autor, eine Zusammenfassung des Inhalts und eine persönliche Meinung des Rezensenten.

In dem Roman wird das Leben des amerikanischen Juden Michael Rivkind von 1925-1964 geschildert, der zuerst Physik studiert, dann aber beschließt, Rabbi zu werden. Er kämpft mit seiner Berufswahl und muss seine Frau Leslie psychisch schwer krank werden sehen. Der Roman soll dem Leser Einblicke in die jüdische Kultur und das Leben in den USA seit den 1920er Jahren geben.

Der Autor Noah Gordon wurde in Worcester, Massachusetts geboren und studierte Zeitungswissenschaft und Englisch. Sein erster Roman „Der Rabbi“ machte ihn bekannt und seither hat er weitere erfolgreiche Romane veröffentlicht.

Die Meinung des Rezensenten ist, dass das Buch interessant ist, jedoch nicht so spannend wie andere Werke des Autors. Teilweise ist es etwas langatmig und manche hebräische und jiddische Wörter werden ohne Erklärung benutzt. Trotzdem empfiehlt er das Buch allen, die mehr über die jüdische Kultur und das Leben in den USA erfahren möchten.

Zusammenfassend handelt das Dokument von einem Roman namens „Der Rabbi“ von Noah Gordon und enthält Informationen über den Autor, eine Zusammenfassung des Inhalts und eine Meinung des Rezensenten. Es soll dem Leser Einblicke in die jüdische Kultur und das Leben in den USA vermitteln.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Buch der Monate Dezember und Januar Tobias Roth 14.1.1995 Klasse: 9b Helmholtzschule Frankfurt Fachlehrer: Herr Kötter Noah Gordon (übersetzt aus dem Englischen von Anna Gräfe): Der Rabbi (Orginaltitel: The Rabbi) New York, 1965 477 Seiten 9,90 DM (Taschenbuchausgabe) Der Verfasser Noah Gordon wurde 1926 in Worcester, Massachusetts, USA, geboren. Nach dem Studium der Zeitungswissenschaft und der englischen Sprache, wurde er wissenschaftlicher Redakteur bei der Bostoner Zeitung Herald. Er veröffentlichte mehrere Artikel und Erzählungen in berühmten amerikanischen Zeitungen. Schon mit seinem ersten Roman Der Rabbi (1965) schaffte Gordon den Durchbruch. Seitdem hat er weitere sehr erfolgreiche Romane geschrieben. Heute lebt Noah Gordon mit seiner Frau und seinen drei erwachsenen Kindern auf einer Farm im westlichen Massachusetts. In deutsch erschienen sind unter anderem: Die Klinik, Der Diamant des Salomon, Der Medicus und Der Schamane (Bestseller; gewann 1993 den James Fenimore Cooper Prize for Historical Fiction historische Romane). Inhaltsangabe Das Buch schildert das Leben des amerikanischen Juden Michael Rivkind, der etwa 1915 geboren worden ist, in den Jahren 1925- 1964. Er ist der Sohn eines New Yorker Textilwarenherstellers, der sich kaum um die jüdische Religion kümmert. Schon als kleiner Junge wird Michael nach dem Willen seines Großvaters zusätzlich zum normalen Unterricht in eine sehr strenge hebräische Schule geschickt. Später studiert Michael Physik. Doch als er ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
601
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück