Probleme im Vorderen Orient und geographisch interessante Völker dieser Gegend

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Probleme im Vorderen Orient und geographisch interessante Völker dieser Gegend
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Problemen im Vorderen Orient und geographisch interessanten Völkern dieser Gegend. Eines der Hauptthemen ist der Rentenkapitalismus, ein vor allem im Bereich der altorientalischen Hochkultur verbreitetes Wirtschaftssystem, bei dem das kapitalistische Erwerbsstreben nicht auf die Produktion von Gütern ausgerichtet ist, sondern sich auf das Abschöpfen von Ertragsanteilen, den Renten, aus den abhängig gemachten Betrieben der meist hoch verschuldeten Bauern konzentriert. Ein weiteres Thema sind Terroranschläge, beispielsweise in Luxor und Algerien, die durch fundamentalistische Gruppierungen verübt wurden. Der Fundamentalismus wird daher ebenfalls behandelt, da er in vielen Ländern des Vorderen Orients eine Rolle spielt. Es gibt jedoch auch Anzeichen einer allmählichen Wende zum Besseren im Vorderen Orient, da gemäßigtere, kompromissbereitere religiöse und politische Führer sich durchsetzen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Probleme im Vorderen Orient und geographisch interessante Völker dieser Gegend: I.) Rentenkapitalismus: Quellen: Definition: Ein vor allem im Bereich der altorientalischen Hochkultur verbreitetes Wirtschaftssystem, bei dem das kapitalistische Erwerbsstreben nicht auf die Produktion von Gütern ausgerichtet ist, sondern sich auf das Abschöpfen von Ertragsanteilen, den Renten, aus den abhängig gemachten Betrieben der meist hoch verschuldeten Bauern konzentriert. Investitionen zur Erhaltung oder gar zur Steigerung der Produktivität werden nicht geleistet. Eingeführt wurde der Name dieses Wirtschaftssystems von Hans Bobek. Hans Bobek: Der, am 17.5.1903 in Klagenfurt geborene, österreichische Geograph studierte 1949 bis 1951 an der Hochschule für Welthandel in Wien, nachdem er zuerst kurze Zeit als Professor in Freiburg im Breisgau tätig war. Schon kurze Zeit nach seinem Studiumsende wurde er an der dortigen Universität tätig. Hans Bobek ist unter anderem auch Begründer der modernen funktionalen Betrachtungsweise in der Stadtgeographie, sowie auch Mitbegründer der modernen Sozialgeographie. Allgemeingeschichtliches: Die Länder des Orients sind heute rentenkapitalistisch geprägte Entwicklungsländer alter Kulturtradition. Die vieltausendjährige, für die Entfaltung unserer Kulten so entscheidend wichtige Geschichte des Orients ist keineswegs zurückliegende Vergangenheit oder nur eine zu unserem Bildungsgut gehörende historische Reminiszenz. Sie reicht viel mehr bis in die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3201
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück