Personal

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Personal
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Personalwesen eines Unternehmens. Es werden verschiedene Themen angesprochen, darunter die Grundlagen des Personalmanagements, das Menschenbild, die Problemlösungsprozesse im Personalbereich, die Personalbedarfsermittlung, die Personalbeschaffung, die Personalauswahl, der Personaleinsatz und die Anpassung der Arbeit an den Menschen.

Es wird darauf hingewiesen, dass der Mensch als Arbeitskraft anders behandelt werden muss als Maschinen und Materialien, da er über einen eigenen Willen und eigene Ansprüche verfügt. Es gibt verschiedene Menschenbilder wie das X-Modell, das den Menschen als arbeitsscheu und motivationslos charakterisiert oder das Y-Modell, das davon ausgeht, dass der Mensch nach Verantwortung und Handlungsspielraum strebt und durch Belohnungen motiviert wird.

Im weiteren Verlauf der Ausführungen werden verschiedene Problemlösungsprozesse im Personalbereich vorgestellt und das Personalmanagement sowie die Personalbedarfsermittlung erläutert. Es wird auf die Ermittlung des quantitativen und qualitativen Personalbedarfs eingegangen und die damit verbundenen Methoden vorgestellt. Die Personalauswahl wird als wichtiger Bestandteil des Personalwesens hervorgehoben, bei der verschiedene Beurteilungsverfahren, Auswahlmethoden und Testverfahren zum Einsatz kommen.

Abschließend wird der Personaleinsatz und die Anpassung der Arbeit und Arbeitsbedingungen an den Menschen thematisiert. Es wird betont, dass die Aufgabenzuordnung auf die Fähigkeiten und Anforderungen der Mitarbeiter abgestimmt sein sollte, um eine hohe Arbeitszufriedenheit und Produktivität zu gewährleisten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Teil 8 Personal Kapitel 1 Grundlagen 1.1 Der Mensch als Mitglied der Unternehmung Der Mensch unterscheidet sich strak von den übrigen Betriebsmitteln. Siehe Unterrichtsmaterial Seiten 4 und 5. Beim Menschen sind also andere Entscheidungskriterien und Entscheidungslogiken anzuwenden als zum Beispiel in der Materialwirtschaft oder in der Finanzbuchhaltung. Man will qualitativ gute Arbeitskräfte und erhält Menschen mit eigenem Willen und mit unterschiedlichen Ansprüchen. Ohne das Erfassen der menschlichen Verhaltensweisen kann das Unternehmungsgeschehen gar nie erfasst werden. 1.2 Menschenbilder Man muss Grundannahmen über den Menschen machen. Die Motivierbarkeit der Menschen drücken sich in sog. Menschenbildern aus. Bekannt sind vor allem das X- und das Y-Modell McGregors. In der Theorie X formuliert er die Vorurteile, dies führt zu passivem Arbeitsverhalten und zu strenger Kontrolle durch den Vorgesetzten: Mensch ist arbeitsscheu Strafe und Druck ist ein Muss für einen Unternehmer Mensch hat kaum Ehrgeiz Die Alternativhypothese bezeichnet McGregor als Theorie Y. Sie basiert auf der Grundlage der Motivations- und Persönlichkeitstheorie von Maslow. Mensch neigt zu Selbstdisziplin und Selbstkontrolle. Will Handlungsspielraum Belohnung führt zu motiviertem Arbeiten (Initiative) Mensch sucht Verantwortung 1.3 Problemlösungsprozess im Personalbereich Analyse: Bedürfniss der Ug. und der MA analysieren. Menschenbild beachten.(Personalpolitik und Umwelt) Ziele: Arbeitszufriedenheit, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1507
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück