Ökomarketing

Schlagwörter:
Öko-Managment, Ökologische Steuerungsinstrumente, Öko-Audit, ISO, EMAS, Austrian Qualitiy Award, TPI-Telemarketing, Referat, Hausaufgabe, Ökomarketing
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit den Themen Umwelt- und Ökomanagement. Es wird aufgezeigt, dass Konsumenten immer mehr Wert auf umweltbewusstes Einkaufen legen und Unternehmen daher gezwungen sind, umweltorientierte Unternehmensführung zu betreiben. Dazu werden ökologische Steuerungsinstrumente wie das öko-Audit-System und die betriebliche ökobilanz vorgestellt. Des Weiteren wird das EMAS-System zur Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes und die ISO 14001 Normenreihe für Umweltmanagementsysteme erläutert. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist das ökomarketing, da das Bewusstsein für Umweltverträglichkeit auch im Bereich Werbung und Kommunikation immer wichtiger wird. Zuletzt werden Wettbewerbe und Auszeichnungen wie der öko-Audit-Preis und der Austrian Quality Award vorgestellt, die Unternehmen für ihre umweltorientierte Unternehmensführung auszeichnen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsverzeichnis öKO-MANAGEMENT 2 Einleitung Konsumenten stellen Umweltansprüche 2 Was versteht man unter umweltorientierter Unternehmensführung ? 2 ökologische Steuerungsinstrumente 3 Die Idee 3 Begriffsklärung 3 Einschub: Situation in österreich 4 ökobilanz & ökocontrolling 4 Umweltkommunikation & ökomarketing 4 Bringt Umweltschutz etwa nur Nachteile (Kosten)? 5 UMWELTMANAGEMENT NACH DEM EMAS-SYSTEM 7 Zeittafel 7 Ziel der Verordnung 7 Wer ist Mitglied bei EMAS? 7 Diagramm1: Mitglieder in österreich Gesetzliche Bestimmungen 8 Ablauf des öko-Audits 8 Zukunftstendenzen 11 WETTBEWERBE UND AUSZEICHNUNGEN 12 öko-Audit-Preis - Umweltschutz - Vorreiter wurden ausgezeichnet 12 Was ist der öko-Audit-Preis 97? 12 Trends 12 Wer kann einreichen? 12 Teilnahmegründe an der öko-Audit-Aktion 12 Bewertung 13 Was ist der Preis? 13 Gewinner von 1997 13 Der Austrian Quality Award 14 ISO-Zertifikat für TPI-Telemarketing 14 öKO-MANAGEMENT EINLEITUNG KONSUMENTEN STELLEN UMWELTANSPRüCHE Konsumenten empfinden das Einkaufen heute viel lustvoller als vor zehn Jahren, sie betrachten sich mehr denn je als König, sie sind nicht mehr die Bittsuchenden, die jeden Schilling zweimal umdrehen müssen ; dementsprechend haben sich auch ihre Erwartungen geändert: Preis und Qualität allein sind nicht mehr für den Kauf entscheidend Umweltbewußtsein ist gefragt (und laut einer Umfrage kann man ca. 54 aller österreicher als umweltbewußt bezeichnen ...): Heutzutage wird schon sehr viel genauer darauf geachtet, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3304
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück