Nibelungenlied

Schlagwörter:
Siegfried, Brunhild, Kriemhild, Gunther, Referat, Hausaufgabe, Nibelungenlied
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Nibelungenlieds, das eine Sage aus dem Mittelalter erzählt. Die Handlung dreht sich um den Helden Siegfried, der durch seine Kämpfe und Siege mächtig und unverwundbar wird. Er gewinnt die Liebe von Kriemhild, der Schwester des Königs Gunther und heiratet sie. Durch eine Intrige wird Siegfried von Hagens ermordet, was dazu führt, dass Kriemhild Rache übt und sich mit dem König Etzel verbündet. Es kommt zu einer großen Schlacht, in der fast alle Beteiligten sterben, inklusive Kriemhild und Hagen. Am Ende bleibt nur Hildebrand als Überlebender zurück. Das Nibelungenlied ist eine Erzählung von Ruhm, Liebe, Verrat, Rache und Tragödie.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Nibelungenlied Siegfried schmiedet das Schwert Balmung, besiegt Alberich, den Zwergenkönig und gewinnt so die Tarnkappe und den Nibelungenhort. Danach erschlägt er einen Linddrachen, badet in dem Blut und wird unverwundbar (bis auf die Stelle, wo das Lindenblatt lag). Siegfried zieht nach Island, um Brunhild zu befreien. Er muß durch eine Feuerwand und wird an der verwundbaren Stelle verletzt. Brunhild verliebt sich in ihn, Siegfried reist trotzdem (auch auf Ratschlag von Alberich) wieder zurück. Er will Kriemhild als Frau und zieht zum Hof von Gunther, um sie zu werben. Die Sachsen und die Dänen wollen Burgund angreifen; Gunther bittet Siegfried um Hilfe. Sie gewinnen. Siegfried sieht zum ersten Mal Kriemhild. Siegfried soll für Gunther Brunhild befreien. Deshalb reist er mit Gunther nach Island und besiegt mit Hilfe der Tarnkappe an Stelle von Gunther Brunhild. Siegfried geht ins Nibelungenland, holt Geschenke und kommt mit Brunhild zurück. Gunther & Brunhild und Siegfried & Kriemhild heiraten. Siegfried besiegt nochmal Brunhild (mit Tarnkappe), damit sie es annimmt, Gunthers Frau zu sein. Er nimmt ihr den Schmuck ab und schenkt ihn Kriemhild. Siegfried & Kriemhild ziehen nach Xanten und leben 10 Jahre glücklich. Siegfried wird König von Niederlande (er ist bereits König des Nibelungenlandes). Kriemhild und Brunhild geben beide bei einem Turnier mit ihren Männern an und geraten in Streit. Beim Kirchgang streiten sich beide, wer zuerst rein darf. Kriemhild sagt, daß ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
720
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück