Verbrennungskraftmaschinen (Motor)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Verbrennungskraftmaschinen (Motor)
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Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit Verbrennungskraftmaschinen. Es werden die verschiedenen Arten von Verbrennungsmotoren (Ottomotor, Dieselmotor, Kreiskolbenmotor/Wankelmotor, Gasturbine) sowie die Bestandteile von Kraftmaschinen (Brennraum, Kolben, Kurbelwelle, Kraftstoffzufuhrsystem, Kühlsystem, Zündsystem) beschrieben. Der Ottomotor und der Dieselmotor werden im Detail behandelt, inklusive des jeweiligen Funktionsprinzips und des Wirkungsgrades. Zudem werden Verfahren zum Anlassen von Kraftmaschinen aufgeführt. Die Bedeutung von Verdichtungsverhältnissen und klopffesten Kraftstoffen für den Wirkungsgrad von Ottomotoren wird erläutert. Der Endumfang des Auszugs beläuft sich auf 390 Wörter.
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Auszug aus Referat
michael.jakobi schueler.asn-linz.ac.at VERBRENNUNGSKRAFTMASCHINE Die Verbrennungskraftmaschine ist im Prinzip jede Art von Maschine, die mechanische Energie direkt aus der in einem Brennstoff enthaltenen chemischen Energie durch Verbrennen dieses Stoffes mit Luft in einer Verbrennungskammer gewinnt. Die Kammer ist ein fester Bestandteil der Kraftmaschine. Man unterscheidet derzeit vier Haupttypen von Kraftmaschinen mit innerer Verbrennung: Ottomotor, Dieselmotor, Kreiskolbenmotor oder Wankelmotor und die Gasturbine. (Zu den verschiedenen Arten von Kraftmaschinen, die nach dem Prinzip des Strahlantriebs arbeiten.) Der Ottomotor, benannt nach Nikolaus August Otto, ist der allen bekannte Benzinmotor, der Kraftfahrzeuge und Flugzeuge antreibt. Der Dieselmotor, benannt nach Rudolf Christian Karl Diesel, funktioniert nach einem anderen Prinzip und wird mit Dieselkraftstoff betrieben. Außer in Lastkraftwagen und Bussen und PKWs findet der Dieselmotor auch in Kraftwerken zur Produktion elektrischer Energie und als Schiffsantrieb Verwendung. Sowohl Otto- als auch Dieselmotoren gibt es als Zwei- und als Viertaktmotoren. BESTANDTEILE VON KRAFTMASCHINEN Die wichtigsten Teile haben Otto- und Dieselmotor gemeinsam. Der Brennraum besteht aus einem Zylinder, der an einem Ende geschlossen ist und in dem sich der eng sitzende Kolben bewegt. Ein Ende des Kolbens ist über eine Pleuelstange mit der Kurbelwelle verbunden. Die Kurbelwelle wandelt die Hin- und Herbewegung des Kolbens in eine ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1720
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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