Montgolfier

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Montgolfier
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte der Heißluftballons und insbesondere mit den Brüdern Montgolfier, die im 18. Jahrhundert die ersten Ballone entwickelten. Es wird erklärt, wie ein Heißluftballon funktioniert und wie er gesteuert werden kann. Zudem wird die erste bemannte Ballonfahrt beschrieben, die von den Montgolfier-Brüdern durchgeführt wurde, sowie weitere Entwicklungen in der Luftfahrt und der Geschichte der Freiballons.

Die wesentlichen Themen in dem Dokument sind:

- Funktionsweise von Heißluftballons: Ein Heißluftballon wird mit heißer Luft gefüllt, wodurch er in der schwereren kühlen Luft einen Auftrieb erhält. Durch das Abwerfen von Ballast oder das Ablassen von Gas kann die Höhe reguliert werden. Die Richtung wurde zuerst von Luftströmungen bestimmt, später konnte sie mit einem Propeller und Seitenruder gesteuert werden.
- Geschichte der Heißluftballons: Bereits im 13. Jahrhundert gab es die Idee, Ballone zum Fliegen zu nutzen, aber erst im 18. Jahrhundert wurden die ersten funktionierenden Ballone entwickelt. Die Montgolfier-Brüder waren die ersten, die eine bemannte Ballonfahrt durchführten. Es wird beschrieben, wie ihre Experimente abliefen und wie die erste Fahrt verlief.
- Weiterentwicklung in der Luftfahrt: Nach der ersten bemannten Fahrt wurden immer weitere Entwicklungen in der Luftfahrt gemacht, z.B. der erste von Menschen besetzte Flug mit einem Ballon oder die Erfindung des Fallschirms durch Michel-Joseph de Montgolfier. Auch der moderne Freiballon wird beschrieben.
- Tragisches Ereignis: Das Dokument schließt mit dem Untergang der Hindenburg, einem mit Wasserstoff gefüllten Luftschiff, das beim Landeanflug explodierte und viele Menschenleben kostete.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Entstehung der Heißluftballons und der Luftschifffahrt, insbesondere die Entwicklungen, die von den Montgolfier-Brüdern gemacht wurden. Es gibt Einblicke in die Funktionsweise von Heißluftballons und beschreibt verschiedene Meilensteine in der Geschichte der Luftfahrt. Auch ein tragisches Ereignis wird erwähnt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Montgolfier 25.10.96 Ein Heißluftballon ist mit heißer Luft gefüllt (Wasserstoff oder Helium). Ein Liter Luft wiegt bei 0 C und einem normalen Luftdruck 1,393 cN. Wann man ein Gas auf 273 C erhöht, so verdoppelt sich sein Volumen. Die leichtere heiße Luft erhält in der schwereren kühlen Luft einen Auftrieb. Die Bewegung eines Heißluftballon ist ungefähr so wie die eines U-Bootes: durch den Aufwind steigt es, später sinkt es durch den Abwind. Durch das Abwerfen von Ballast, meist von Sandsäcken, oder das Ablassen von Gas kann der Gondelführer die Höhe regulieren. Die Richtung des Heißluftballons war zuerst willkürlich und wurde von den herrschenden Luftströmungen bestimmt. Später wurde mit einem Propeller und einem Seitenruder die Richtung bestimmt. Diese Luftschiffe wurden benutzt, um die Strecke von Europa nach Amerika über den Ozean zurückzulegen. Die erste Vorstellung, Ballone zum Fliegen zu gebrauchen, entstand im 13. Jahrhundert von Roger Bacons. Aber die erste bemannte Fahrt mit einem Ballon fand erst 500 Jahre später, genauer gesagt 1783, durch die Gebrüder Montgolfier statt. Michel-Joseph de Montgolfier wurde am 26.8.1740 in Vidalon-lès- Annonay geboren und starb am 26.6.1810 in Balaruc-lès-Bains. Sein jüngerer Bruder Etienne-Jacques wurde ebenfalls in Vidalon-lès-Annonay, am 6.1.1745, geboren. Er starb am 2.8.1799 in Serrières. Seit 1782 machten sie in der väterlichen Papierfabrik Experimente mit Papier- und Seidensäcken, die zunächst mit Wasserstoff, dann mit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
501
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück