Schnitzler, Arthur: Liebelei

Schlagwörter:
Christine Weiringer, Fritz Lobheimer, Duell, Referat, Hausaufgabe, Schnitzler, Arthur: Liebelei
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Schauspiel in 3 Akten mit dem Titel „Liebelei“ von Arthur Schnitzler, das 1895 im Burgtheater in Wien uraufgeführt wurde. Es handelt von zwei wohlhabenden Studenten, Fritz und Theodor, und ihren Freundinnen Christine und Mizi. Fritz hat eine Affäre mit Christine, die er als „Liebelei“ betrachtet, um seinen Ennui zu überwinden und den Augenblick des Glücks zu genießen. Als jedoch der Ehemann von einer früheren Geliebten von Fritz auftaucht und ihm kompromittierende Liebesbriefe von seiner Frau zeigt, akzeptiert Fritz eine Duellforderung und stirbt. Christine erfährt wenig später von seinem Tod und stürzt sich aus dem Fenster.

Das Stück thematisiert die Vergänglichkeit des Glücks und das Streben nach Momenten des vollkommenen Glücks. Schnitzler zeigt auch die Oberflächlichkeit der Gesellschaft und die Unterordnung der Frauen unter die Männer. Die Figuren sind psychologisch gut entwickelt und ihre Beziehungen zueinander komplex. Das Stück gilt als einer von Schnitzlers größten Bühnenerfolgen und als bedeutendes Werk des österreichischen Fin de Siècle.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
walter-ludwig skolud Autor : Schnitzler Arthur Titel : Liebelei Schauspiel in 3 Akten Uraufführung am 9. Oktober 1895 im Burgtheater in Wien Entstanden 1894 Personen : Christine Weiringer Hans Weiringer (ihr Vater) Mizi Schlager (Modistin) Katharina Binder (Frau eines Strumpwirkers) Lina (ihre 9 jährige Tochter) Fritz Lobheimer (junger Mann) Theodor Kaiser (junger Mann) ein Herr Ort und Zeit : Wien Inhalt : 1. Akt : Theodor, der sienen Freund Fritz von einer alten Liebe ablenken will, organisiert ein Abendessen mit zwei Damen, Mizi und Christine. Christine, die vorher ihren Vater noch zum Theater gebracht hat, bringt einen Blumenstrauß für Fritz mit, um ihm zu zeigen, wie gern sie ihn hat. Bei und nach dem Abendessen unterhalten sich die vier ausgezeichnet, als plötzlich der Ehemann von der ehemaligen Geliebten von Fritz bei der Tür hereinkommt und ihm seine Liebesbriefe an dessen Frau auf den Tisch wirft. Die anderen drei befinden sich einstweilen im Nebenzimmer und wissen von all dem nichts was sich zwischen den beiden abspielt. Der Herr fordert von Fritz die Liebesbriefe von seiner Gattin, welche er ihm aber nicht gibt, worauf Fritz dem Herren wissen läßt, daß er jederzeit eine Herausforderung zu einem Duell annehmen würde. Theodor beschwichtigt nach dem Abgang des Herren noch Fritz, daß solche Sachen zu 90 immer gut ausgehen. Theodor begleitet die beiden Damen danach nach Hause, nachdem Fritz und Christine sich für den nächsten Tag verabredet haben. 2. Akt : In der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1802
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück