Lokale Netze (LAN)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Lokale Netze (LAN)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit lokalen Netzwerken, auch bekannt als LAN. Es wird die Geschichte der Netzwerkentwicklung behandelt, in der die hierarchische Struktur, bei der bestimmte Knotentypen im Netz anderen untergeordnet waren, durch die Minirechner-Ära abgelöst wurde und alle Datenstationen gleichberechtigt kommunizieren konnten (peer to peer).

Im zweiten Teil des Dokuments wird das Konzept von LAN erläutert, das die Kommunikation zwischen unabhängigen Datenstationen in einem begrenzten Gebiet ermöglicht. Es gibt verschiedene Übertragungsgeschwindigkeiten und Entfernungen, die von der verwendeten Technologie abhängen. Beispielsweise können Twisted-Pair-Kabel bis zu 250m Übertragungsentfernung ermöglichen, während Koaxialkabel bis zu 10km und Lichtwellenleiter eine unbegrenzte Entfernung unterstützen können.

Das Dokument gibt einen Überblick über die Grundlagen der LAN-Technologie und informiert über die Entwicklungsgeschichte der Netzwerke.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
LOKALE NETZE (LAN) Referat von Viktor Lozanov 3HNA 1997 98 1.) GESCHICHTE DER NETZWERKENTWICKLUNG: Die in den 70er Jahren dominierende hierarchische Struktur, bei der bestimmte Knotentypen im Netz anderen untergeordnet waren, resultierte aus den damals typischen Terminalnetzen, bei denen ein Host viele dumme Datenstationen zu bedienen hatte. Infolge des Minirechnerbooms wurden die Datenstationen aller Hierarchiestufen und Größenklassen gleichberechtigt um miteinander kommunizieren zu können (peer to peer). 2.) LAN - LOKALE NETZE: Lokal Area Network ermöglicht die Kommunikation zwischen mehreren unabhängige Datenstationen mit hoher übertragungsgeschwindigkeit (mehrere Mio. Bits sec) und niedriger Fehlerrate in einem in einem begrenzten Gebiet. Max entf.- von 250m.......Twisted Pair 10km...........Koaxialkabel unendl.........Licht wellen Leiter ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
120
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück