Wagner, Heinrich Leopold: Die Kindermörderin

Schlagwörter:
Melancholie, Evchen, Leutnant von Gröningseck, Schande, Referat, Hausaufgabe, Wagner, Heinrich Leopold: Die Kindermörderin
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Auszug aus einem Theaterstück namens „Die Kindermörderin“, geschrieben von Heinrich Leopold Wagner im Jahr 1776. Das Stück prangert die gesellschaftlichen Missstände der damaligen Zeit an. Die Hauptperson, Evchen, wird von einem Leutnant verführt und schwanger. Sie wagt es nicht, ihrem konservativen Vater davon zu erzählen, und bringt das Kind schließlich um. Der Textausschnitt beschreibt Evchens emotionalen Zustand, als sie das Kind tötet. Der Autor, Wagner, hat später verschiedene Umarbeitungen des Stücks vorgenommen, um es bühnentauglicher zu machen. Das Stück wurde von zeitgenössischen Gesellschaftskritikern als Angriff auf damalige Werte angesehen. Heute ist der Inhalt des Stücks nicht mehr skandalös, da die damaligen Moralvorstellungen nicht mehr gelten. Der Auszug ist sprachlich anspruchsvoll, aber an einigen Stellen fesselnd geschrieben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Heinrich Leopold Wagner Die Kindermörderin (1776) Ein Trauerspiel in 6 Aufzügen Der Autor Heinrich Leopold Wagner (Õ 19.2.1747 Straßburg - ... 4.3.1779 Frankfurt a. Main) 1779 lernte er als Student in Frankfurt Goethe kennen, der ihn später in seinem Schaffen stark beeinflusste. Am wirksamsten waren seine den gesellschaftlichen Mißständen damaliger Zeiten entnommenen Bühnenstücke: Die Reue nach der Tat (1775), Die Kindermörderin (1776) Das Stück Die Kindermörderin. Das Trauerspiel Die Kindermörderin wurde von Wagner 1776 geschrieben und erschien zunächst anonym. Es prangerte darin die damaligen gesellschaftlichen Zustände ungewohnt direkt an. Für spätere Aufführungen wurde das Stück mehrfach umgeschrieben (1777 K.G. Lessing, 1779 Wagner selbst) und entschärft. Von Goethe wurde es als ein Plagiat der Gretchen Szene in seinem Urfaust bezeichnet. Schauplatz der Handlung ist Straßburg, das Geschehen zieht sich über neun Monate. Der Inhalt Die Hauptperson des Trauerspiels Die Kindermörderin ist das achtzehnjährige Evchen, Tochter des Metzgers Martin Humbrecht und dessen Frau. Zu Beginn besucht Evchen mit ihrer Mutter einen Ball. Von dort werden die beiden vom Leutnant von Gröningseck in ein fragwürdiges Gasthaus verschleppt. Er macht die Mutter betrunken und betäubt sie schließlich, indem er ihr ein Schlafpulver verabreicht, und vergeht sich hierauf an Evchen, muß ihr aber später das Versprechen geben, sie in fünf Monaten zur Frau zu nehmen. Frau Humbrecht bemerkt von alledem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1420
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück