Japan

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Japan
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Japan Japan ( Nippon) ist ein Inselstaat mit über 3900 Inseln, einer Fläche von 377500 km2 und einer Bevölkerung von etwa 120 Millionen. Staatsoberhaupt ist der Kaiser, der Tenno genannt wird, und hohes Ansehen genießt. Da die Westküste Japans für Hafenanlagen schlecht geeignet ist, liegt das gesamte Schwergewicht der Häfen und somit der Wirtschaft praktisch an der Ostküste. Folgende Industriegebiete lassen sich unterscheiden: an der Westküste Ottaru - Sapporo Nigita - Nagoaka Shimonoseki - Kitakiushu Fufuoka an der Ostküste Tokio - Yogohama Hamamatsu Nagoya - Gifu Osaka - Kobe Hiroshima SendaiObwohl Japan praktisch keine Rohstoffe besitzt, sondern alles importieren muß, ist es die zweitgrößte Wirtschaftsmacht der Erde. Bevölkerungsmäßig ist Japan an 7. Stelle der Welt. Dafür gibt es einige Gründe: Durch die Zerstörung des Landes und der Industrie des Landes im zweiten Weltkrieg, war ein umfassender Wiederaufbau, nach modernsten Grundlagen und Methoden, notwendig. Dadurch kam es , ähnlich wie in Deutschland unter Adenauer, zu einem Wirtschaftswunder. Viele Betriebe besitzen günstige Standorte: an der Küste mit Hafenanschluß Vorteile im Verkauf, weil in der Nähe der Verbraucher und weil Japan ein Binnenmarkt ist Ballungsräume, in denen viele Arbeitskräfte auf den Markt drängen Der Sparwille der Japaner war schon immer sehr groß. So hatten Samurai damals enorme Sparguthaben die sie jedoch nicht in die Wirtschaft investierten. 1853 zwangen die USA die Japaner, die seit dem 17. ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
708
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück