Fontane, Theodor: Irrungen, Wirrungen

Schlagwörter:
Liebe, Abschied, Milieu, Gesellschaftskritik, Referat, Hausaufgabe, Fontane, Theodor: Irrungen, Wirrungen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit dem Roman „Irrungen Wirrungen“ von Theodor Fontana und konzentriert sich auf die Entwicklung der Beziehung zwischen Lene und Botho in den Kapiteln 5 bis 11. Es wird deutlich, dass Lene und Botho eine Überlegung über ihre Beziehung anstellen und sich darüber im Klaren sind, dass sie in naher Zukunft getrennte Wege gehen müssen. Lene denkt ernsthaft darüber nach, während Botho das Problem verdrängt und nicht darüber sprechen möchte. Die öffentliche Anerkennung ihrer Beziehung stellt ein Problem für Lene und Botho dar, was dazu führt, dass sie es vor der Gesellschaft verstecken müssen. In Kapitel 9 machen Lene und Botho gemeinsam einen Ausflug, spüren dabei aber die Spannungen und Probleme ihrer Beziehung. In Kapitel 10 lässt sich Botho überreden, seinen Aufenthalt bei Lene zu verlängern und genießt seine Zeit mit ihr. Im letzten Kapitel 11 lieben sich Lene und Botho immer noch, planen aber einen gemeinsamen Ausflug, dessen Ziel Lene egal ist, solange sie bei Botho ist. Lene geht symbolisch eine feste Bindung mit Botho ein, aber er kann die Aktion nicht einschätzen. Beide sind sich jedoch bewusst, dass ihre Beziehung bald vorbei sein wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Deutsch, OIIa Jens Lassen Theodor Fontana: Irrungen Wirrungen Hausaufgaben zum 25. November 1998 Wie entwickelt sich Lenes und Bothos Beziehung von Kapitel 5 bis Kapitel 11? Die Problematik dieses Buchabschnittes besteht darin, daß Botho, vor allem aber Lene realisieren, daß ihre Beziehung auf die Dauer nicht bestehen kann. Lene denkt über dieses Problem nach; Botho dagegen verdrängt es und möchte generell nicht darüber reden ( vergleiche S.42, Z. 17-18 ). Kapitel 5: In diesem Kapitel wird von der Liebe zwischen Botho und Lene berichtet. So sagt Lene auf Seite 27 in Zeile 13 Ich gehe so gern an deinem Arm. Auf Seite 28 in Zeile 7 wird davon erzählt, wie die beiden sich küssen. Lene und Botho haben allerdings ein Problem damit, in der öffentlichkeit nicht zu ihrer Beziehung stehen können. Auf Seite 31 äußert sich Lene in den Zeilen 5-10 zu diesem Problem und sagt: Weißt Du Botho, wenn ich dich nun so nehmen und mit dir die Lästerallee drüben auf und ab schreiten könnte, so sicher wie hier zwischen den Buchsbaumrabatten, und könnte jedem sagen ja, wundert euch nur, er ist er, und ich bin ich, und er liebt mich und ich liebe ihn ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
607
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück