Kleist, Heinrich von: Der zerbrochene Krug

Schlagwörter:
Verdacht, Lügen, Intrigen, Gericht, Verhandlung, Referat, Hausaufgabe, Kleist, Heinrich von: Der zerbrochene Krug
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist der Text des Lustspiels „Der zerbrochene Krug“ von Heinrich von Kleist. Das Stück handelt von dem Dorfrichter Adam, der über eine Beschuldigung in einem Gerichtsfall richten muss, der ihn persönlich betrifft. Adam ist in einen Krug gelaufen und hat ihn zerbrochen, aber er behauptet, dass jemand anders es gewesen sein muss. Während des Verhörs kommt Adam jedoch unter Druck und versucht den Verdacht auf andere zu lenken. Schließlich wird er als Täter entlarvt und flieht, während der Gerichtsrat Walter den Schreiber als seinen Nachfolger einsetzt und gegen Adam suspendiert. Das Stück enthält auch Elemente von Liebe und Intrigen zwischen anderen Charakteren. Die Handlung thematisiert die Rolle und Verantwortung von Richtern und die Wichtigkeit von Integrität und Wahrhaftigkeit in der Justiz. Das Stück ist ein erfolgreiches Werk deutscher Dramatik.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der zerbrochene Krug von Heinrich von Kleist Heinrich von Kleist lebte von 1777 bis 1811. Wie bei seinen anderen Dramen, hat Kleist keine Aufführung des Zerbrochenen Krugs auf der Bühne erlebt. Der Mißerfolg der Weimarer Uraufführung, der einzigen Inszenierung zu Kleists Lebzeiten, geht zu lasten Goethes, der die Bedeutung des Stückes kaum erkannt und den Einakter in drei Akte zerstückelt hatte, obwohl er eine rasch durchgeführte Handlung vermißte. Erst seit 1820 wurde der Zerbrochene Krug auf der Bühne heimisch. Schon bald gehörte die Rolle des Dorfrichters Adam zu den größten und begehrtesten Charakterrollen des deutschen Dramas. Dieses Lustspiel handelt von dem Dorfrichter Adam der sich gezwungen sieht, über seine eigenen Verfehlungen zu richten. In einem Dorf bei Utrecht trifft der Schreiber Licht diesen Richter morgens in der Gerichtsstube jämmerlich zugerichtet an, wofür Adam die fadenscheinigsten Erklärungen abgibt. Licht hat erfahren, daß der strenge Gerichtsrat Walter bald eintreffen wird. Adam, der Licht erzählt, er habe geträumt, selbst angeklagt zu sein, hat Angst vor Walters Ankunft und dem anbrechenden Gerichtstag. Außerdem hat Adam seine Perücke verlegt. Unter der Aufsicht Walters muß Adam nun über Frau Marthe Rull, ihre Tochter Eve, der Bauer Veit Tümpel und Ruprecht, dessen Sohn, den Frau Marthe beschuldigt, im Zimmer von Eve in der letzten Nacht einen wertvollen Krug zerbrochen zu haben, richten. Während des Verhörs bekommt Adam von Marthe Rull eine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
512
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück