Die Industrie der USA

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Industrie der USA
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Industrie der USA und nennt verschiedene Faktoren, die für ihre Entwicklung und Bedeutung verantwortlich sind. Dazu gehört die günstige Ausstattung mit Rohstoffen, aber auch die starke Einwanderung in der Phase der Industrialisierung sowie der Fortschrittsglaube und das Streben nach Gewinn. Die hohe räumliche Mobilität der Amerikaner und der große Binnenmarkt sind weitere wichtige Voraussetzungen. Das ameikanische Wirtschaftsmodell, das durch die freie Marktwirtschaft und Förderungen für Bildung und Privatinitiative gekennzeichnet ist, spielt ebenfalls eine Rolle. Das Manufacturing Belt, das lange Zeit die bedeutendste Industrieregion der USA war, hat in den letzten Jahren an Bedeutung verloren, während andere Gebiete, wie die Golfküstenregion oder Südkalifornien, zunehmend an Wirtschaftskraft gewinnen. Obwohl die USA insgesamt wirtschaftlich sehr stark sind, lebt fast ein Siebentel der Bevölkerung unter der Armutsgrenze, vor allem Minderheiten wie Schwarze, Hispanics und Indianer sind davon betroffen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Industrie der USA Die Vereinigten Staaten von Amerika sind ein Bundesstaat in Nordamerika. 265, 7 Mio. Einwohner leben auf einer Fläche von über 9,3 Mio.km2 . Im Norden werden die USA vom Nordpolarmeer und von Kanada abgegrenzt, im Osten vom Atlantischen Ozean, im Süden bilden der Golf von Mexiko und Mexiko die Grenze und im Westen ist dies der Pazifische Ozean. Die USA stehen also nach ihrer Einwohnerzahl an dritter Stelle unter den Staaten der Erde; nach ihrer Wirtschaftsleistung gemessen übertreffen sie alle anderen Länder jedoch bei weitem. Dafür sind vor allem die günstige Ausstattung mit Rohstoffen verantwortlich. Die USA haben jedoch auch einen hohen Bedarf an Rohstoffen aller Art. Sie sind deshalb auch auf Importe angewiesen. Diese Importe wären vielleicht gar nicht nötig , doch dabei spielen auch Kostengründe und militärische überlegungen eine Rolle. Man schont lieber die eigenen Reserven, um für Notzeiten gerüstet zu sein, und kauft statt dessen auf dem Weltmarkt, was man braucht. Doch es gibt auch noch andere Voraussetzungen, die für die Entwicklung der Industrie in den USA entscheidend waren und sind: Die starke Einwanderung: In den entscheidenden Phasen der Industrialisierung, z.B. zwischen 1870 und 1921 wanderten viele Menschen aus der ganzen Welt in die USA ein. Die wohlhabenden und besser ausgebildeten Einwanderer bildeten viele neue Unternehmen. Die mittellosen und armen Einwanderer boten sich als billige Arbeitskräfte an. Die USA werden wegen der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1311
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück