Hinduismus

Schlagwörter:
Das Neue Indien, Götter, Befreiung durch Yoga, Wiedergeburt, Erlösung, Kastenordnung, Referat, Hausaufgabe, Hinduismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Hinduismus, einer der ältesten Weltreligionen. Im Gegensatz zum Christentum ist der Hinduismus nicht organisiert und hat keine Hochschulen zum Studium der Theologie oder ein gemeinsames Glaubensbekenntnis. Die Geschichte des Hinduismus reicht bis zur vorarischen Zeit zurück, in der die Verehrung männlicher und weiblicher Gottheiten sowie von Natur und Tieren einbezogen war. Im Altertum wanderten die Arier ein und vermischten sich mit den überlebenden Einwohnern der Indus, wodurch die indische Gesellschaftsordnung verändert wurde. Der Hinduismus kennt viele Götter und ist polytheistisch. Yoga wird als Konzentrationstechnik genutzt, um die Einheit von Gott und dem Selbst zu erreichen. Der Glaube an die Wiedergeburt und das Karma besagt, dass die Handlungen eines Menschen sein Schicksal und seine Wiedergeburt bestimmen. Die Kastenordnung im Hinduismus unterteilt die Gesellschaft in verschiedene Klassen mit ihren eigenen Pflichten und Rechten. Die Jungfrau Unberührbaren sind von dieser Struktur ausgenommen. Mahatma Ghandi kämpfte für die Aufhebung der Unberührbarkeit. Der Hinduismus lehrt Toleranz, da jeder Mensch unabhängig von seiner Religion ein guter Mensch sein kann. Es gibt keine Dogmen oder einen bestimmten Weg, um Gott zu verwirklichen. Der Hinduismus hat ein riesiges Mythos und eine starke Symbolik, die die Mythen verdeutlicht. Die Befreiung von Samsara und Erlösung gibt es nur, wenn das Selbst des Menschen sich als eins mit Gott erkennt. Ewiges Gesetz Dharma herrscht in der Welt und zeigt sich darin, dass alle Lebewesen streng durch Pflichten und Rechte geschieden sind. Das Dokument ist eine Zusammenfassung der wichtigsten Themen, die im Hinduismus aufgegriffen werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hinduismus Auszug aus einer Rede Mahatma Ghandis: Der Hindu ist in religiösen Fragen der toleranteste und weitherzigste Mensch. Seine Religion verkündet nicht einen besonderen Hindu-Gott oder einen besonderen Hindu-Himmel. Gott eist einer, für Hindus so gut wie für Nicht-Hindus. Und jeder gute Mensch kann in den Himmel kommen. Man braucht kein Hindu zu sein, um ein guter Mensch zu sein, und nicht jeder Hindu ist ein guter Mensch. Im Hinduismus gibt es kein Dogma über ´den´ Weg. Es gibt verschiedene Wege, zur Wahrheit zu gelangen und Gott zu verwirklichen. (---) Hinduismus ist die älteste der großen Weltreligionen, im Gegensatz zum Christentum ist er nicht organisiert: Keine Hochschulen zum Studium der Theologie, kein gemeinsames Glaubensbekenntnis. Geschichte: Vorarische Zeit: Indusgebiet Hier findet man die tiefsten Wurzeln der indischen Glaubenswelt. Verehrung männlicher und weiblicher Gottheiten, Natur mi9t Pflanzen und Tieren war einbezogen. Altertum (1500 500 v. Chr.) Arier (die Edlen , Hirtenkrieger) wanderten im 2. Jahrtausend v. Chr. über Gebirgstraßen des Nordwestens in Stromgebiet der Indus ein. In ständigen Kämpfen um Vorherrschaft gewannen sie die Oberhand und vermischten sich mit den überlebenden Einwohnern der Intus. Induskulur ging unter Die Arier brachten Gesänge mit, die aufgezeichnet wurden: Veden (von Veda, heiliges Wissen ), bilden die ältesten Schriften des Hinduismus. Upanishaden (Geheimlehren ) beschäftigen sich mit der Beziehung des einzelnen zum ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
912
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück